(17.09.2016) Die zünftig oktoberfestmäßig geschmückte Wagenhalle der Bedburger Narrenzunft platzte am dritten September-Samstagabend fast aus allen Nähten, als Präsident Wolfgang Correnz die Hüttengaudi-Gäste auf den ersten Live-Auftritt des BNZ-Fanfarencorps im Vorfeld der Session einstimmte. Dominik Esser und seine Truppe wurden mit begeistertem Applaus belohnt und ließen es sich auch nicht nehmen, die anschließende erste „Probevorstellung“ des designierten BNZ-Dreigestirns der Session 2016/2017 durch den 1. Vorsitzenden Dr. Georg Kippels musikalisch zu unterstützen. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als „Bauer Marco“ Bartels, „Jungfrau Gebhardine“ Müller und Prinzenführer Wolfgang Correnz den Gang auf die Bühne zu den traditionellen Klängen ausprobierten. „Unser Prinz kann heute nicht hier sein; ihm steht momentan das Wasser bis zum Halse.“, erklärte Kippels in Anspielung auf die zeitgleiche Teilnahme des Prinzen Norbert Walter an der Ü50-Wasserball-EM. Ersatzweise wurde die Ehefrau des Prinzen, Karina Walter, auf die Bühne gerufen und gefeiert.

DJ James Breuer sorgte mit einer tollen Mischung aus Oktoberfestmusik und aktuellen Hits dafür, dass die Stimmung auf hohem Niveau blieb. Bei kühlem Wiesenbier, leckerem Spanferkel und dem ein oder anderen Schnäpschen folgte die Zunft gehorsam dem „Befehl“ ihres Vorsitzenden: „Wir feiern, bis die Sonne aufgeht!“

Selbstverständlich versäumte Präsident Wolfgang Correnz es nicht, den vielen Helferinnen und Helfern gebührend zu danken. Insbesondere waren für die Gestaltung der Halle neben dem 2. Vorsitzenden Josef Sterken und dem Kommandanten Berti Heiartz maßgeblich die Gruppen Fanfarencorps und Marketenderinnen verantwortlich. Die Getränketheke wurde vom Elferrat betreut; die Essensausgabe meisterten in bewährter Manier Michael Brzonkalik und Markus Oberzier.

(von Walter Correnz)