Und das war noch lange nicht alles – „Senatoren reloaded“ auf dem Nikolausmarkt in Alt-Kaster
von Dr. Markus Lepper
Wie plant man ein perfektes 1. Adventswochenende mit seinen Lieben?
Ganz einfach: Man trifft sich zu Beginn des Wochenendes am Freitagabend in feucht-fröhlicher Runde mit seinen Senatorenfreunden bei Vincenzo & Valeria im Negroamaro, um am nächsten Tag die letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Nikolausmarkt in Alt-Kaster zu treffen, wo man dann den gesamten 1. Adventssonntag mit dem Verkauf von selbstgemachtem Wildschweingulasch und weißem BNZ-Winzerglühwein verbringt…
Aber ganz von vorne: Als unser BNZ-Mitglied Bernd Schmitz-Lothmann vor einigen Monaten das seit einiger Zeit geschlossene Pfannkuchenhaus in Alt-Kaster erwarb, war schnell die Idee geboren, die beliebte Kneipe für wenigstens einen Tag noch einmal im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Und wer wäre als Unterstützung für dieses Vorhaben wohl besser geeignet als die Senatoren der Bedburger Narrenzunft mit ihren zahlreichen kulinarischen und verkäuferischen Talenten?
Es war eine wahre Freude mit anzusehen, wie Senator Lothar Büntgen in der Küche bestens gelaunt den Kochlöffel schwang, um mit seiner „Küchenhilfe“ Christoph Görgens dem von Bernd Schmitz-Lothmann selbst zubereiteten Wildschweingulasch den letzten Schliff zu verleihen. Nicht umsonst waren alle Gulaschtöpfe schon gegen 16 Uhr bis auf den letzten Löffel ausverkauft.
Vor und hinter der Theke gab es aber auch eine Menge Spaß, zumal Mundschenk Robert Lepper bei jeder neuen Ladung Winzer-Glühwein zunächst einmal selbst kostete, ob dieser auch wirklich für den Verkauf geeignet sei… Im Service konnten sich alle anwesenden Jung-Senatoren eine gehörige Scheibe von Hermann-Josef Platzbecker abschneiden, der in seiner unverwechselbaren Art den zahlreichen Gästen unsere handverlesenen Speisen und Getränke schmackhaft machte – dies wurde namentlich von den weiblichen Gästen mit üppigen Trinkgeldern honoriert.
Alles in allem hatten wir so viel Spaß, dass sich das weitere Kneipenpersonal, bestehend aus Dr. Guido Dahmen, Dr. Stephan Sarter, Norman Depke, Uwe Hämmerling und Dr. Markus Lepper schon ernsthafte Gedanken darüber machen, ihre weitere berufliche Zukunft eher hinter der Theke des Pfannkuchenhauses zu suchen…
Und außer mit einer durchweg voll besetzten Kneipe wurde der Einsatz der Senatoren am Ende des Tages auch mit einer vollen Kasse belohnt, über die sich der Nachwuchs in der BNZ und eine gemeinnützige Einrichtung innerhalb des Stadtgebietes freuen dürfen!