Ursprünglicher Karneval in seiner reinsten Form kann man immer auf der Kindersitzung der BNZ sehen. Da braucht man auf den Fotos nur einmal in die Gesichter und Augen der Kinder zu schauen.
Zahlreiche Eltern der BNZ-Pänz, die Marketenderinnen und einige Helfer aus den Reihen der Stadtwache haben die diesjährige Kindersitzung mit ihrem Einsatz bei Auf- und Abbau, Schmücken des Rittersaals, Verkauf von leckeren Kuchen und kühlen Getränken und Betreuung des gesamten Ablaufs wieder zu einer Erfolgsgeschichte gemacht.
Bereits eine Woche vor der Sitzung hatten sich die Marketenderinnen mit den Pänz getroffen und herrliche Orden gebastelt – soviele, das alle Auftretende (!) schließlich mit einem Orden geehrt werden konnten.
Vize-Präsident Markus Nüsser und Stephan Engels vom Elferrat hatten in Zusammenarbeit mit dem Pänz-Team um Alexandra Görgens, Silke Coenen und Franziska Müller-Höschler sowie den Marketenderinnen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Die BNZ-Pänz machten nach ihrem Einzug natürlich den Auftakt und zeigten einmal aufs Neue ihre Tänze mit schönen gelungenen Hebefiguren. Die jüngeren Pänz formierten sich dann zu einem stolzen Elferrat.
Tanzgruppen der KG ABC Bergheim, der Karnevalsfreunde Kirdorf-Blerichen-Bedburg/West, der Komiteeflotte Kirchherten, der Pänz vum Rhing und der Ritter “em Ulk” wechselten sich ab mit Aufführungen der Wilhelm-Busch-Schule Bedburg und des TV Bedburg. Als Überraschungsgäste standen plötzlich 2 originalgetreue Gaukler aus dem Mittelalter auf der Bühne und begeisterten die Kinder mit Trommel und Sackpfeifenmusik und kleinen Gauklerstückchen.
Zweimal im Programm wurden alle Kinder zu Hauptdarstellern: die BNZ-Pänz und Marketenderinnen holten kurzerhand alle – auch die Kleinsten – auf die Bühne und tanzten mit ihnen “LOSS MER SPRENGE”.
Nach gut 2 Stunden schloss Präsidentin Sarah Uerlings aus den Reihen der Marketenderinnen die quirlige Sitzung und holte sich anschließend für ihre tolle Premiere als Kindersitzungs-Präsidentin ein verdientes dickes Lob ab.