Eine einmalige Erinnerung an hoffentlich einmalige Zeiten

von Dr. Georg Kippels

Das schönste Erinnerungsstück an eine Session – natürlich neben dem Liederheft – ist der Jahresorden. Er zeigt mit seinem Motiv Personen, Ereignisse, Bauwerke oder Jubiläen, die für die Bedburger Narrenzunft bedeutungsvoll sind und die in Erinnerung gehalten werden sollen. Der Prozess des Entwurfs ist durchaus eine spannende Geschichte, weil die Umsetzung eines Gedankens sehr unterschiedlich wahrgenommen wird und letzten Endes der Ordenshersteller – die Firma Bley in Bonn – die technische Umsetzbarkeit prüfen muss. Um die Aktualität des Motivs zu gewährleisten, wird meistens bis auf den letzten Drücker gerungen. Bezahlbar muss das gute Stück natürlich auch noch sein.

In diesem Jahr gab es zwei Anliegen, die wir verewigen wollten und die der Vorsitzende persönlich ins Bild gesetzt hat:

Das Bedburger Rathaus, das liebevoll „das alte Rathaus“ genannt wird, verliert mit dem Jahre 2020 seine Bestimmung als einer der Bedburger Verwaltungssitze, da der Neubau des zentralen Verwaltungssitzes in Kaster vollendet wurde und am Ende des Jahres der Umzug erfolgte. Traditionell wurde und wird hoffentlich auch in Zukunft die Sessionseröffnung von der Treppe des alten Rathauses aus verkündet; dieses Haus hat deshalb eine tragende Rolle im Sessionsverlauf.
Da nun aufgrund von Corona diese Eröffnung im Jahre 2020 leider nicht stattfinden konnte, haben wir diese Themenverknüpfung aufgegriffen und aus dem alten Rathaus, das von zwei Funken bewacht und mit einer farblich passenden Mund-Nase-Bedeckung vor dem Corona-Virus geschützt wird und dem Motto „#unskrittkeinerklein“ das Motiv für den BNZ-Orden 2020/21 entwickelt.

Eine einmalige Erinnerung und wir hoffen natürlich zuversichtlich, dass diese Kombination der Merkmale auch absolut einmalig bleiben wird. Da die übliche Ordensvergabe ebenfalls nicht möglich ist, werden wir die Aktiven und die sonstigen Ordensempfänger persönlich mit dem Orden ausstatten, natürlich mit Abstand und dem passenden Schutz in den Farben der Bedburger Narrenzunft von 1886: Ruut-wiess!