Dominik Esser

Großer Orden 2021 – Laudatio für Dominik Esser
von Dr. Georg Kippels

Eines der bestgehüteten Geheimnisse bei der Erstellung des jährlichen Liederheftes ist der Beitrag, mit dem der Träger des Großen Ordens vorgestellt wird. Die geheim getroffene Entscheidung des Ältestenrates als Nominierungsinstanz wird dem Vorsitzenden bekannt gegeben, der dann in einem ebenfalls geheimen Verfahren den Autor der Laudatio benennt. Das Interesse im Redaktionsteam ist dann schon immer gespannt, um den Artikel im Liederheft an traditioneller Stelle platzieren zu können. Wie es also zustande kommt, wissen wir nun und in diesem Jahr fiel die Entscheidung auf unseren Geschäftsführer Dominik Esser.
Für den Orden kann man sich nicht bewerben, man kann ihn auch nicht erarbeiten – man muss ihn einfach verdient haben und das ist bei Dominik Esser in diesem Jahr ebenso der Fall wie bei all seinen Vorgängern.
Was könnte dabei wohl eine Rolle gespielt haben?
Wer im Februar geboren wird (*24.02.1983 in Bedburg), hat auf jeden Fall schon einmal eine ziemliche Nähe zum Karneval. Ab 1997, also im ganz jugendlichen Alter, verstärkte er das Fanfarencorps, das er mittlerweile seit 2008 auch leitet. Diese Funktion ist von besonderer Bedeutung, weil das Spielen der Instrumente und gerade auch der Blasinstrumente recht übungsintensiv ist und während der Session häufig auch Abstinenz erfordert, weil ein misslungener Ton oder vielleicht gleich eine Reihe von misslungenen Tönen großes Ungemach und den Spott der sonstigen Truppe zur Folge hat. Die Dauer seiner Amtszeit in diesem Bereich zeigt schon, dass Dominik Esser offenbar ganz überwiegend den richtigen Ton trifft und die anderen Mitglieder des Fanfarencorps mit einer mittlerweile stattlichen Anzahl an Musikern gut zu motivieren weiß.

Auch im Vorstand ist Dominik am richtigen Platz. Dort ist er in die Fußstapfen seines leider viel zu früh verstorbenen Vaters Franz Josef Esser (+ 21.9.2009) getreten und zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Zuverlässigkeit aus. Die Position des Geschäftsführers ist in Vereinsvorständen selten besonders umworben, weil sie mit viel Arbeit und Datenpflege verbunden ist und jeder – außer dem Geschäftsführer – nach jeder Sitzung zeitnah nach dem Protokoll lamentiert, obwohl es in den seltensten Fällen wirklich gelesen wird, trotz der Arbeit, die darin steckt.
Dominik Esser gehört aber zu einer sehr seltenen Spezies der Geschäftsführer; er hat das Protokoll immer – ich kann mich an nichts anderes erinnern – am Folgetag fertig und fasst präzise die Informationen zusammen, die für die Vereinsarbeit dringend benötigt werden. Diese Zuverlässigkeit hat er eindeutig von seinem Vater geerbt.
Offenbar ist sein Beruf als Industriekaufmann auch eine solide Basis dafür.
Dominik Esser ist aber auch nicht ohne Uniform vorstellbar: ein Vertreter der Brauchtumspflege durch und durch. Kaum ist die Session vorbei, schlüpft er in die Uniform der 1. Blauen Grenadieroffiziere und leistet auch bei der Bruderschaft und dem angeschlossenen Förderverein wertvolle Arbeit, die das Brauchtumsleben in Bedburg auf einem ganz hohen Niveau hält.
Die ganz wilden Jahre sind nun aber doch etwas länger vorbei, seit er seine Liebe Hanna 2013 geheiratet hat und die beiden im letzten Jahr ihre Tochter Lara bekamen. Die Familie wird mit Hund Toni und den Katzen Finchen, Maja und Rudi abgerundet. Unser Ordensträger kann eben nicht gut allein sein und diese Herzlichkeit bekommt auch jeder zu spüren, der mit Dominik Esser Kontakt pflegt, ohne dass er sich in den Vordergrund drängt. Das Herz am rechten Fleck und eine Orientierung als Vereinsmensch im positiven Sinne machen Ihn  zu einem würdigen Ordensträger in der Riege des Großen Ordens.
Für mich als Vorsitzender ist es besonders schön zu sehen, dass aus den Jungen der vergangenen Jahrzehnte jetzt die Älteren und Alten werden, die die Stützen der Bedburger Narrenzunft sind und für die nächste Generation schon wieder Pate stehen. Da wird mir um die Zukunft des Traditionsvereins nicht bange!

Herzlichen Glückwunsch zum Großen Orden 2021 für Dominik Esser

Bebber Alaaf