Bedburg, 19.11.2021

HART…

…aber richtig. So könnte man den gestrigen Tag beschreiben. Es tut uns sehr leid, dass wir uns erst jetzt melden, aber wir mussten uns erst einmal sammeln.

Als wir im Spätsommer mit viel Zuversicht und Optimismus verkündet haben, dass wir am 19.11.2021 mit der Proklamation als Dreigestirn in die Session 2021/2022 starten wollen, war die Welt gefühlt eine andere. Vieles war möglich – das Leben, das Miteinander kam zurück. Diese Zuversicht wurde bestärkt durch den Zuspruch unserer Gäste und Freunde, denn an beiden Tagen des Proklamationswochenendes hätten wir ein volles Haus gehabt – dafür möchten wir uns an der Stelle ganz herzlich bedanken.

Nach und nach drehte sich die Welt aber wieder – unsere Zuversicht und unseren Optimismus wollten wir uns aber nicht nehmen lassen – bis einen Tag vor der Proklamation. Die Infektionen mit dem bösen „C“ sind im Kreise der Karnevalisten angekommen, viele unserer Freunde hätten nicht teilnehmen können – ja sogar einer von uns wäre nicht dabei gewesen.

Spätestens an der Stelle war klar, dass es für das Wochenende keine tragfähige Lösung gibt, denn wir wollen uns, unsere Familien, unser Vereine – unsere Freunde schützen. „Weil wir Freunde sind…“ ist für uns nicht nur ein Motto, sondern mit sehr vielen Werten und Überzeugungen verbunden – das hätte alles nicht mehr gepasst.

Wir sind stolz und froh, dass die Bedburger Narrenzunft von 1886 e.V. diesen bitteren, harten und gefährlichen Schritt der Absage mitgetragen hat. Diese Entscheidung brauchte unglaublichen Mut, denn die Veranstaltung hätte laut aktueller Gesetzgebung stattfinden dürfen. Dieser Mut kann die Existenz des Vereins bedeuten – LASST UNS DIESEN MUT ABER BELOHNEN, denn die Entscheidung ist im Sinne der Gesundheit aller gefällt worden.

Uns schlägt gerade eine Welle – ja ein Tsunami – der Solidarität entgegen. DANKE dafür, das gibt neuen Mut und neue Kraft. Aktuell fehlt uns jedoch ein wenig die Zuversicht, dass sich die allgemeine Lage in den nächsten Wochen so entscheidend ändert, dass eine ausgelassene, sorgenfreie Dreigestirns-Session möglich ist.

Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, in dieser Session keinen neuen Anlauf ins Ungewisse zu wagen. In der nächsten Session 2022/23 werden wir schon ein tolles Dreigestirn in der Stadt haben (dem wir jetzt schon mal alle Daumen drücken). Danach werden wir wieder mit Vollgas durchstarten und hoffentlich alles nachholen, was uns dieses Jahr verweigert blieb.

Wir hoffen hier auf euer Verständnis und FREUEN UNS AUF EUCH – wenn unsere Zeit dann kommt.

EUER DREIGESTIRN DER SESSION 2021 / 2022

Karl, Andreas, Lars und Wolfgang