Bedburg, 23.12.2021

Corona trifft den Karneval erneut ins Mark

Liebe Karnevalsfreundinnen und -freunde der Bedburger Narrenzunft,

eigentlich spüren wir um diese Jahreszeit die ersten Regungen der karnevalistischen Seele, die sich langsam auf die Zeit nach Dreikönig vorbereitet und in freudiger Erwartung auf den Spaß und das Feiern in geselliger Runde ist. Die aufmerksamen Beobachter der Nachrichten aus aller Welt und vor allem aus Berlin und Düsseldorf stockte in den vergangenen Tagen der Atem, als deutlich wurde, dass sich die Lage gerade auch unter dem Eindruck der Omikron-Variante dramatisch verschlechtert.
Schon im November waren die konkreten Infektionsfälle immer näher hier im Rhein-Erft-Kreis zu spüren gewesen und dies hatte uns aus Verantwortung für alle Beteiligten bewogen, die Veranstaltungen, insbesondere die Prinzenproklamation abzusagen. Dort war es eine Entscheidung, deren finanzielle Auswirkungen die Bedburger Narrenzunft alleine zu tragen hat und trotzdem gab es kein Zögern.

Natürlich bestand noch die leise Hoffnung, dass sich die Welle doch noch abflacht und sich damit alles zum Guten wendet.
Diese Hoffnung ist nun endgültig gestorben. Es macht auch überhaupt keinen Sinn wie beim Glücksspiel darauf zu vertrauen, dass sich das Schicksal plötzlich komplett ins Gegenteil wendet und wir alle vollkommen befreit zu den Veranstaltungen gehen werden. Zurzeit muss es gerade und mit absoluter Priorität darum gehen, die Gesundheit aller Menschen zu schützen, um wirklich wieder Herr unseres Handelns zu werden. Vernunft und Verantwortungsbewusstsein zwingen daher dazu, auf Veranstaltungen zu verzichten, auch wenn sie vielleicht allen Regelungen entsprechen und auch noch mehr Vorsorge betrieben worden wäre. Corona hält sich an keinerlei Regeln und lässt sich davon auch nicht beeindrucken.

Natürlich hadern wir alle mit diesem brutalen Tiefschlag der Entwicklung und man neigt dazu, Erklärungsversuche zu machen:
Hätte man das anders regeln können – vielleicht! Hätte man früher reagieren müssen – kann sein! Hätte sich dann was geändert – garantiert nicht!

Wir wollen uns deshalb auf die wesentlichen Botschaften für unsere Gäste konzentrieren:
Die Sitzungen und Partys der Bedburger Narrenzunft sowie die Gemeinschaftsveranstaltungen mit den Rittern em Ulk im Februar 2022 werden ersatzlos abgesagt. Da Teile der Veranstaltungen unter den sog. Veranstaltungsfond fallen, können Karten dieser Termine ohne Verluste für die BNZ erstattet werden. Sie können natürlich aber auch gerne, wenn gewünscht, in das Jahr 2023 vorgetragen werden. Die Einzelheiten der Abwicklung werden wir nach den Feiertagen ausführlich auf der Webseite veröffentlichen.

Sie können aber versichert sein, dass wir weiterhin offensiv den Kampf gegen diese widerliche Spaßbremse Corona führen und auf allen denkbaren Wegen den Kontakt zu Ihnen suchen werden, ohne Gefährdungen auszulösen. Die Planungen für die nächsten Jahre laufen uneingeschränkt weiter.
Verfolgen Sie deshalb bitte unsere regelmäßigen Informationen bei Facebook oder auf der Webseite.

Trotz allem eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch

Dr. Georg Kippels
1. Vorsitzender der Bedburger Narrenzunft v. 1886