Zwei lange Jahre musste die Bedburger Narrenzunft auf die Fortsetzung ihres BNZ Summerfestivals warten, bevor es am 18.06. endlich wieder so weit war und man auf dem Schlossparkplatz fünf Kölner Top Bands präsentieren durfte. Bei tropischen Temperaturen machte Planschemalöör den Auftakt für einen langen Festivaltag bei dem für ausreichend Abkühlung von innen und außen gesorgt war. Auch der BNZ Nachwuchs durfte bei der Veranstaltung nicht fehlen und zeigte eindrucksvoll, dass sie während der coronabedingten Pause nichts verlernt haben. Im weiteren Programm folgte ein Highlight dem Nächsten. Erst waren es die Jungs von Miljö, die dem Publikum einheizten, bevor die Domstürmer ihrem Ruf als herausragende Live-Band alle Ehre machten.
Ein emotionaler Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der Frauengemeinschaften des Bedburger Stadtgebiets zu Ehren des designierten Dreigestirns der Bedburger Narrenzunft, welches coronabedingt nicht proklamiert werden konnte. Prinz Karl, Bauer Lars und Jungfrau Andrea waren sichtlich gerührt über den beindruckenden Auftritt, der eigentlich für die im November 2021 ausgefallene Proklamation geplant war. Im Anschluss nutzte man die Gelegenheit, um dem designierten Stadtdreigestirn der Bedburger Ritter ihre „Kappenkollekte“ für die Session 2022/23 zu überreichen, um somit ebenfalls für den guten Zweck Spenden zu sammeln. Am frühen Abend sorgte ein weiterer außergewöhnlicher Auftritt für staunende Blicke, sowie großen Applaus bei den Zuschauern. Sieben Jungen und Mädchen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und aktuell in Bedburg leben, zeigten in ihren traditionellen Kostümen zwei beeindruckende Tänze. Moderator und Präsident der BNZ, Robert Lepper, nutzte die Gelegenheit um die komplette Besetzung des „National Folk Dance Ensemble“ einzuladen: „Wir hoffen zwar, dass Ihr im nächsten Jahr wieder in eurer Heimat seid, aber wir laden euch herzlich ein uns im nächsten Jahr wieder zu besuchen.“
Nach diesem kulturellen Exkurs waren es die Klüngelköpp, die mit ihren zahlreichen Hits die hervorragende Stimmung weiter anfachten. Krönender Abschluss eines rund um gelungenem Festivaltages war der Auftritt der Bläck Fööss, die mit einem bunten Potpourri ihrer größten Hits keine großen Mühen hatten, das dankbare Publikum zum Mitsingen zu animieren. Die Bedburger Narrenzunft bedankt sich bei allen Gästen, Partnern und Sponsoren für ein grandioses Event und freut sich bereits auf die Fortsetzung des BNZ Summerfestivals am 10.06.2023.