Dr. Wolfgang Moll übernimmt den Vorsitz

Dr. Georg Kippels, der langjährige Vorsitzende der BNZ, hatte bereits beim Fischessen am Karnevalsdienstag angekündigt, aus Zeitgründen nicht mehr kandidieren zu wollen. Die Mitglieder wählten nun in der Abschlussversammlung am 21.04.2023 einstimmig den bisherigen 2. Vorsitzenden, Dr. Wolfgang Moll, zu seinem Nachfolger. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig neu gewählt oder in ihren Ämtern bestätigt. Somit wird die Zunft in den kommenden 3 Jahren von folgendem Vorstandsteam geführt:

1. Vorsitzender: Dr. Wolfgang Moll
2. Vorsitzender: Lars Dresen
3. Vorsitzender: Stephan Engels

1. Geschäftsführer: Dominik Esser
2. Geschäftsführer: Timo Feldewerth
3. Geschäftsführer: Felix Müller

Schatzmeisterin: Melissa Eßer
stellv. Schatzmeister: Jürgen Vetten

Präsident: Robert Lepper
stellv. Präsidenten: Markus Nüsser und Lars Forst

Kommandant: Carsten Esser
Adjutantin: Sarah Filz
Adjutanten: Henrik Heinen und Marc Heiartz
Spieß: Alexander Correnz
Leiter Fanfarencorps: Dominik Esser
stellv. Leiter Fanfarencorps: Andreas Hutter

Der neue Vorstand berief in seiner ersten Amtshandlung folgende Beisitzer ins Team:
Wolfgang Correnz (Vertretung Ältestenrat und Mitgliederbetreuung)
Engelbert Heiartz (Wagenhalle)
Dr. Markus Lepper (Vertretung Senatoren und Förderverein)
Walter Correnz (Chronik, Mitarbeit an der BNZ-Website)
Jana Wurzbacher (Vertretung Pänz-Abteilung)

Bereits vor einigen Wochen hatte sich der BNZ-Ältestenrat für weitere 3 Jahre konstituiert: Wolfgang Correnz, Markus Pütz, Christoph Görgens, Heinz Josef Sterken und Engelbert Heiartz.

„Standing Ovations“ für Dr. Georg Kippels

Der neue Vorsitzende, Dr. Wolfgang Moll, bedankte sich bei seinem Vorgänger für 22 Jahre Führung der Gesellschaft und bedingungslose Unterstützung der Abteilungen auch in zum Teil schwierigen Zeiten und schilderte noch einmal kurz dessen Karriere in der Zunft: vom Elferrat über die Funken in ein Dreigestirn und anschließend in die Verantwortung des Vorsitzenden.  „Alleine die Zahlen sprechen für sich. Wer 3×11 Jahre Mitglied ist und davon 2×11 Jahre den Vorsitz hatte, muss ein echter Karnevalist sein.“  Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichten Moll und Präsident Lepper neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch ein Bild, das Kippels in BNZ-Uniform zeigt. Die Mitglieder standen spontan auf und zeigten ihren Dank mit langanhaltendem Applaus.

Dr. Wolfgang Moll verspricht, sein Bestes zu geben

In seiner ersten Ansprache als neu gewählter 1. Vorsitzender wies Dr. Wolfgang Moll auf die „großen Fußstapfen“ hin, die sein Vorgänger hinterlässt und versprach, sein Bestes zu geben. Er machte deutlich, dass die Zunft nur erfolgreich sein kann, wenn alle Mitglieder geschlossen mitmachen. Sein Appell „Bringt Euch ein! Seid mein Team!“ stieß auf breite Zustimmung.