Harmonische Abschlussversammlung der Bedburger Narrenzunft

Pünktlich um 20.11 Uhr begrüßt Dr. Georg Kippels am 21. April 2023 mehr als 60 Mitglieder zur Abschlussversammlung der BNZ und zu seinem 44. und letzten Bericht als 1. Vorsitzender.
Da er nicht mehr kandidiert, nutzt er die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick auf seine 22-jährige Vorstandsarbeit. Er freut sich, dass in der Zunft mittlerweile „Tradition und Moderne wie selbstverständlich in einem Atemzug“ genannt werden. Die traditionellen Formate Prunksitzung, Straßenkarneval, Dreigestirne usw. wurden ergänzt durch neue erfolgreiche Formate wie Jugendfete, Wagenhallen- und Sommerfeste, Weihnachtsmarktbeteiligung und nicht zuletzt das Summer-Festival. Selbst die schwierigen Corona-Jahre versetzten die Zunft nicht in Stillstand: diverse Weihnachts-, Oster- und Pfingst-Aktionen, außergewöhnliche Ordensverleihungen, die einmalige Online-Kindersitzung und nicht zuletzt der legendäre Autocorso als Zoch-Ersatz sind Beweise für die Lebendigkeit der Gesellschaft.
Dr. Kippels zeigt sich stolz darüber, dass in der ständig notwendigen Abwägung von Vorsicht und Zuversicht doch immer neue und geeignete Lösungen gefunden werden konnten.
Er gibt den Vorsitz sicher mit viel Wehmut ab – aber doch in der Gewissheit, die Zunft nach einer reibungslosen Session 2022-2023 auf einem guten und richtigen Weg zu sehen, was sich nicht zuletzt in den stetig steigenden Mitgliederzahlen zeigt.

Geschäftsführer Dominik Esser lässt die Hauptereignisse der abgelaufenen Session noch einmal revuepassieren – Probentag im Herbst, die überaus erfolgreiche Weihnachtsmarktbeteiligung, diverse Auftritte von Aachen bis Düsseldorf bis hin zur eigenen Sitzung als Highlight. Mit Stolz vermeldet er einen Mitgliederzuwachs von 74 Personen in der Session 2022-23.

In ihrem Kassenbericht kann Schatzmeisterin Melissa Eßer eine insgesamt stabile und gesunde Finanzlage der Gesellschaft vermelden.

Präsident Robert Lepper dankt alle Beteiligten für ihren großen Einsatz, der die BNZ-Prunksitzung zu einem großen Erfolg machte. Auch für die kommende Sitzung am 27.01.2024 verspricht er ein tolles Programm und appelliert an alle Mitglieder, möglichst viele Karten zu verkaufen.

Kommandant Carsten Esser stellt die überaus positive Entwicklung der Stadtwache vor. Ein stetiger Zuwachs hat sie mittlerweile auf 190 Aktive anwachsen lassen, so dass bei künftigen Auftritten auf der eigenen Sitzung inclusive Elferrat mehr als 200 BNZ`ler auf der Bühne stehen werden. Das Altersspannenproblem bei den Pänz konnte durch die Neugründung der Gruppe „Zunft-Stääne“ für 12 – 16-Jährige gelöst werden. Hier tanzen zurzeit 15 Mädels. Die Gruppe „Offizierstöchter“ umfasst auch schon stolze 13 junge Damen. Esser weist ausdrücklich auf die Mammutaufgabe der Ausstattung der Neuen hin und bittet alle Aktiven, nicht mehr benötigte Uniformen und Uniformteile zurückzugeben.
Die Stadtwache arbeitet intensiv an einem gemeinsamen Tanz aller Abteilungen zur Livemusik des Fanfarencorps und möchte sich damit auch für Auftritte bei anderen Gesellschaften im näheren und weiteren Umkreis empfehlen.

Nach entsprechend positiver Rückmeldung der Kassenprüfer beschließt die Versammlung einstimmig die Entlastung des Vorstandes.

Zu den Neuwahlen des Vorstandes siehe gesonderter Artikel!