Ein Jahr Zunf Stääne!
von Alexandra Engels

Im Mai 2023 wurde die neue Tanzgruppe Zunft Stääne gegründet, bestehend aus 15 jungen Damen, die von den Pänz wechselten, sowie zwei weiteren jungen Damen, die sich der neuen Gruppe anschlossen. Der erste Auftritt der Stääne war schon einen Monat später beim Summerjeck 2023, den die Gruppe mit Bravour und unter der jubelnden Menschenmenge meisterte.

Das erste Jahr war ein aufregendes und ereignisreiches Jahr, voller spannender Auftritte und unvergesslicher Momente. Ein besonderes Highlight zum Abschluss der Session war der Karnevalssonntag auf dem Stippeböötche der Senatoren, auf dem die Stääne ausgiebig feierten und reichlich Kamelle verteilten.

Nach der Session hieß es auch Abschied nehmen von drei jungen Damen.

Zwei davon wechselten zu den Marketenderinnen und eine konzentrierte sich aufs Abitur.

 Im Februar 2024 fand ein BNZ-Probentraining statt, welches ein voller Erfolg war.

Es fanden sich 13 Interessierte, die sich sofort entschlossen, den Stäänen beizutreten.

Besonders glücklich waren wir darüber, dass wir einen jungen Mann für unsere Gruppe gewinnen konnten.

Die Vorfreude auf den Auftritt in fast unveränderter „alter“ Besetzung beim Summerjeck am 01. Juni 2024 ist groß und wir freuen uns schon darauf, mit der neuen Gruppe in die Session mit dem Dreigestirn zu starten.

 Eure Stääne