Sessionsorden 2024/2025 der Bedburger Narrenzunft
Es ist Tradition, dass ein aktives Mitglied der Bedburger Narrenzunft einen Sessionsorden erhält. Es ist Tradition, dass dieser während des Sessionsauftakt der Stadt Bedburg auf Schloss Bedburg an die Mitglieder überreicht wird. Tradition ist es auch, dass unsere Lara Depke den Sessionsorden für uns entwirft. Bereits zum dritten Mal hat die Marketenderin ihre Kreativität für uns Zünftler eingebracht.
Was hinter dem diesjährigen Sessionsorden steckt und welche Gedanken sich die junge Dame gemacht hat, erzählt uns Lara einfach selbst:
Einer für uns alle
Ein Blick hinter die Kulissen des diesjährigen Sessionsorden 2024/2025
Als aktives Mitglied der Bedburger Narrenzunft freue ich mich sehr, die kreative Reise hinter dem diesjährigen Orden mit Euch & Ihnen teilen zu dürfen — Eine Reise, welche nicht nur die Geschichte der BNZ verkörpert, sondern auch die Rolle der Frauen in unserer Narrenzunft.
Zu Beginn des Designprozesses war mir bereits klar, welche Themen ich mit dem diesjährigen Orden erfassen wollte. Denn wir dürfen nicht nur unser lang ersehntes Dreigestirn endlich feiern, sondern auch wir Marketenderinnen feiern in diesem Jahr stolz unser 20-jähriges Jubiläum. Inspiriert von diesen schönen Aussichten wollte ich unseren Vorgängerinnen Tribut zollen, gleichzeitig aber unsere aktuellen Mitgliederinnen feiern.
Traditionell sind Frauen zwar nicht Teil des Dreigestirns. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Hintergrund leisten unsere Frauen und Mädchen einen bemerkenswerten Beitrag in der Zunft. Dies führte mich dazu, Uniformelemente unserer Tänzerinnen in das Design zu integrieren. Als erstes unsere Tanzschuhe, die oft unbemerkt aber unverzichtbar die Basis unserer Aufführungen sind. Dominiert wird der Orden von unserem Tänzerinnenrock, eine passende Hommage an die traditionelle Kleidung, die im Karneval auf der Bühne getragen wird (und das nicht nur von Frauen). Um unsere drei Freunde im Dreigestirn zu würdigen, fügte ich Ornamente hinzu, die auch ihre typischen Attribute beinhalten. Da die BNZ in den letzten Sessionen erheblich gewachsen ist, wurde es zunehmend eine Herausforderung, alle Mitglieder gleichermaßen zu berücksichtigen, wie darzustellen. Zunächst dachte ich daran, ein Loch in der Mitte des Ordens zu lassen, als ein Fenster zur BNZ. Was allerdings nicht die Botschaft vermittelte, die ich beabsichtigte auszudrücken. Für alle Ordensträger soll die Zugehörigkeit zur BNZ greifbar sein. Umgeben von den Symbolen unseres Dreigestirns und dem Rock unserer Performerinnen lädt das spiegelnde Zentrum jeden ein, sich selbst im Orden und sich somit als Teil der Zunft zu sehen. So wird der Orden zu einem sehr persönlichen Symbol unserer Zunftfamilie und während wir den Orden mit anderen Karnevalsvereinen austauschen, zu einem Bindeglied in unserer großen bunten Karnevalsgemeinschaft.
Danke, dass ich an dieser Stelle meine kreative Reise mit Euch & Ihnen teilen durfte. Ich wünsche uns allen eine wunderbare Dreigestirnsession 2024/2025.
Lara Depke
Liebe Lara,
von Herzen danken wir dir für diesen für diesen traditionellen wie tiefsinnigen Sessionsorden 2024/2025. Du hast dein Engagement und Herz für die BNZ in diesem Sessionsorden verewigt. Man spürt du bist als Marketenderin angekommen in der Zunft und das schätzen wir sehr.
Du sprichst es an: Nicht nur auf der Bühne, sondern auch neben der Bühne seid ihr Damen eine echte Bereicherung für unsere Gemeinschaft und dies seit nun 20 Jahren. Mit uns Männern habt ihr es tatsächlich (manchmal) nicht leicht, aber nach zwei Jahrzenten aktiver Mitgliedschaft eurerseits möchten wir euch nicht missen und sind stolz darauf, dass ihr der gesamten Zunft weiteren Glanz verleiht.
Diesen Glanz wird unser, insbesondere aber dein Sessionsorden 2024/2025 liebe Lara in die Festsäle der Session strahlen.
Dazu wünschen wir dir, als auch uns allen eine fantastische und glanzvolle Session.
Samstag
04.
Januar
Kostümtrödel der BNZ
11:00 bis 17:00 Uhr | Schützenheim Bedburg