Im Rahmen der großen BNZ Prunksitzung ist Alexander Correnz mit dem Großen Orden der Bedburger Narrenzunft von 1886 e.V. ausgezeichnet worden.
(Bedburg, 15.02.2025) Wer es mit der Zunft hält, für den ist Alexander Correnz ganz sicher kein Unbekannter. Alexander, oder kurz Alex, wie wir ihn alle rufen, ist kein Lautsprecher, sondern ein echter Kerl aus unserer Mitte. Dabei setzt er sich stets ebenso verlässlich wie tatkräftig für die Gemeinschaft und die Ziele der Narrenzunft ein. Als Spieß der BNZ trägt Alex Verantwortung und übernimmt dabei maßgebliche Führungsaufgaben.
Begonnen hat seine karnevalistische Karriere im Jahre 1992. Seine erste offizielle Funktion übte Alexander tatsächlich nicht im Kreise der BNZ aus, sondern bei unserer Schwestergesellschaft. Dort trat er als Page im damaligen Dreigestirn um Prinz Jacky Krosch auf.
Nur zwei Jahre später fand Alex den Weg in das Fanfarenkorps der BNZ, feierte somit in dieser Session sein 30-jähriges-Fanfarenjubiläum. Als durchaus talentierter Schlagzeuger war er an der Wirbeltrommel in seinem Element. Zur damaligen Prunksitzung durfte sogar das Schlagzeug mit auf die Bühne. Das Schlagzeug spielte er auch bei den ‚Black Höhnern‘ um Sänger Wolfgang Correnz. Dieser ist zufälligerweise sein Vater und in der BNZ als ehemaliger Präsident und Vorsitzender des Ältestenrates ebenfalls eine feste Größe der Zunft.
Von den Trommelstöcken hat sich Alex inzwischen verabschiedet. Seinem Fanfarenkorps ist er jedoch treu geblieben, spielt mit der Tuba nun ein Blechblasinstrument. Als Vollblutmusiker und mit seinem großen Engagement hat er sich auch an diesem Instrument rasch etabliert, muss allerdings in der laufenden Session auf das Musizieren verzichten, denn als Adjutant von Bauer Lars hat er alle Hände voll zu tun.
Da in Alex stets der Takt pulsiert, konnte in der laufenden Session (nur) die Adjutantenaufgabe nicht die Lösung sein. Entsprechend rieb Papa Wolfgang sich verdutzt die Äuglein, als er seinen Sohn während der diesjährigen Prunksitzung als Köbes im Herrenballett der BNZ über die Bühne tanzen sah.
Seine ganze Liebe gehört seiner Frau Nadine und seiner Tochter Emily, die natürlich bei den Pänz tanzt. Auch sein Hobby, der Mops Karlo kann sich über mangelnde Liebe nicht beklagen.
Als großer Fan des 1. FC Köln hat Alex die Hoffnung an glorreiche Zeiten noch nicht aufgegeben. Die Hoffnung ist bekanntlich grün und das Grün lebt er aus in seiner Wahlheimat Königshoven. Als Mitglied im Schützenzug Alpenrose ist er aktiver Teil der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Königshoven.
Mit einem dreifachen Bebber Alaaf gratulieren wir Alexander Correnz von Herzen zu seiner Auszeichnung, dem Großen Orden der Bedburger Narrenzunft von 1886 e.V..