Wolfgang Titzer gibt den Vorsitz im „Festkomitee Bedburger Karneval“ in jüngere Hände

Die Bedburger Narrenzunft bedankt sich für nahezu 40 Jahre Arbeit im Festkomitee, davon 10 Jahre in Verantwortung als 1. Vorsitzender

Von Walter Correnz

Bedburg, im Oktober 2025
Im Februar 1972 gründeten die Bedburger Karnevalsgesellschaften das „Festkomitee Bedburger Karneval“, dessen Hauptaufgaben die Organisation und Durchführung der Karnevalseröffnungen und des Karnevalsumzugs sowie die Vorstellung und Begleitung des jeweiligen Stadt-Dreigestirns sind.

Der legendäre BNZ-Vorsitzende Hans Schievenbusch schickte einst im Jahr 1986 Wolfgang Titzer als Vertreter der BNZ in dieses Komitee. Seitdem ist Wolfgang Titzer ununterbrochen dabeigeblieben und hat die verschiedensten Funktionen ausgeübt: Wagenbau, Schmücken der Festsäle und -zelte, Sammeln von Spenden und Verwaltung der Finanzen als zweiter Schatzmeister.
In der breiteren Öffentlichkeit ist Wolfgang Titzer jedoch eher bekannt als emsiger Zugleiter des traditionellen Umzugs am Karnevalssonntag. 20 Jahre lang war er in seiner gelben Weste vor, während und nach dem „Zoch“ auf den Straßen Bedburgs unterwegs, um für den reibungslosen Ablauf des Zuges zu sorgen. Selbst beim karnevalistischen Autokorso, den die BNZ im Corona-Jahr 2021 kurzfristig als Ersatz für den pandemiebedingten Ausfall des Zuges organisiert hatte, ließ er es sich nicht nehmen, an der Spitze vorneweg zu fahren.

Seit 2015 trug er zudem als 1. Vorsitzender des Komitees die volle Verantwortung. Nun hat er – mittlerweile im 81. Lebensjahr – seine Arbeit im Festkomitee beendet und den Vorsitz an Carsten Prömpers übergeben.

Es ist klar, dass alle diese Tätigkeiten im Laufe der Jahre nicht ohne Ehrungen blieben!
2007 zeichnete die Bedburger Narrenzunft Wolfgang Titzer mit ihrem „Großen Orden“ aus, einer Auszeichnung, die jeweils nur einmal im Jahr einer Person verliehen wird, die Besonderes für die Gesellschaft geleistet hat. Seit 1984 ist Wolfagng Titzer Mitglied bei der BNZ mit wechselnden Aufgabenbereichen: zunächst als Rotrock, eine Zeit lang als Elferratsmitglied und später bis heute als BNZ-Offizier, zwischendurch auch unterstützend als Adjutant und Begleitoffizier von verschiedenen Bedburger Dreigestirnen, vor allem aber viele Jahre nahezu unverzichtbar bei der Gestaltung von BNZ-Festwagen und Sessions-Orden.
Wolfgang Titzer zählt zu den Aktiven der BNZ, die sich große Verdienste erworben haben.

Im Rahmen der Vorstellung des Bedburger Dreigestirns im November 2016 würdigte auch Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach die Arbeit des Vorsitzenden des Festkomitees Bedburger Karneval mit der Verleihung des Ehrenordens der Stadt Bedburg.

Die Bedburger Narrenzunft von 1886 e.V. bedankt sich herzlich bei Wolfgang Titzer für seine erfolgreiche Arbeit im Festkomitees Bedburger Karneval.