Der Verein

Der Zweck des Vereines, der im Jahr 1886 gegründet wurde und damit eine der ältesten Karnevalsgesellschaften in der Region darstellt, ist die Pflege heimatländischen Brauchtums während der Zeit vom 11. November bis Aschermittwoch eines jeden Jahres.

Darüber hinaus pflegt die Gesellschaft die Geselligkeit unter den Mitgliedern aus gegebenem Anlass auch über diesen Zeitraum hinaus.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Veranstaltung karnevalistischer Festlichkeiten wie Sitzungen, Bälle, Partys usw., mit dem Ziel, dem traditionellen Karneval eine geeignete Plattform zu bieten und diese Volksfeste ohne Auswüchse feiern zu können.

Dabei gerät die heimatliche, nicht nur dem Karneval dienende Brauchtumspflege nicht in Vergessenheit.

Die BNZ gliedert sich in drei Hauptgruppierungen: Vorstand, Präsidium und Kommandantur.