1978_Winand-Foerster

Großer Orden 1978 für Winand Förster

Schon seit 1952 ist Wienand Förster Mitglied unserer Gesellschaft. In die Bütt stieg er zum ersten Mal 1956. Aber seine Darbietungen waren nicht vergleichbar mit denen anderer Vortragskünstler. Er beherrschte seine Muttersprache. – “Dä kunnt wireklich noch Platt kalle” – und zwar in einer so unverfälschten und heimattreuen Art, dass einem allein schon davon die Freudentränen in die Augen kommen konnten.

Wer das Vergnügen hatte, mit “Wippes” in den  Proben zu den BNZ-Gruppen zusammen zu arbeiten, wird diese Stunden nie vergessen. Durch seine unnachahmliche Art war es ihm gegeben, selbst im schlimmsten Probenstress mit einer einzigen Bemerkung alle Probleme einfach wegzufegen. Er war durchaus in der Lage, die gesamte Gruppe zu tragen.

Die Zunft beförderte ihn zum Zunftmeister und ernannte ihn 1958 zum 2. Vizepräsidenten. Als sich 1970 in seinem Wohnort Bedburg-Rath die KG “Rather Karnevalsfreunde” gründete, wurde er dort natürlich auch aktiv.

Aus Zeitgründen zog er sich allmählich aus der BNZ-Arbeit zurück, ist aber bis heute förderndes Mitglied der Gesellschaft.