1981_Willi-Ludwig

Großer Orden 1981 für Willi Ludwig

Die erste Aufgabe des 1962 in die Narrenzunft eingetretenen Willi Ludwig war der Aufbau eines Fanfarenkorps, dessen Leiter er dann auch bis zum Jahr 1979 blieb.

Sein Organisationstalent und sein gesundes Selbstbewusstsein ließen ihn geeignet erscheinen, hohe Ämter in der Stadtwache zu bekleiden. So wurde er von 1968 bis 1978 Kommandant der Stadtwache. In diesen Zeitraum fallen ebenfalls die Ernennung zum Zunftmeister (1974) und die Beförderung zum Funkengeneral (1976). Ab 1980 wechselte er in den Rotrock und war Elferratsmitglied.

Sein musikalisches Talent beschränkte sich aber nicht auf das Blasen einer Fanfare. Seine Stärke lag eigentlich im Spiel des Akkordeons. Dieses nutzte er als Begleitinstrument in verschiedenen Gesangsgruppen, wie den Bajazzos, den Köbessen und den umwerfenden Maatwievern. (Unvergesslich: “Et Fritzche”)