1983_Hans-Peter-Wolter

Großer Orden 1983 für Hans Peter Wolter

Zum 65-jährigen Jubiläum der Zunft, im Jahr 1951, begann Hans Peter Wolter seine Laufbahn in der BNZ.

In der Stadtwache diente er sich vom Funken zum Offizier und für kurze Zeit sogar zum Kommandanten hoch. Der erste Bühnenauftritt als Akteur, in einem Quintett welches sich die “5 Hemde” nannte, musste von den damaligen Zunftmächtigen noch für “bühnenreif” erklärt werden.

Er war in vielen Rollen auf der BNZ Bühne zu sehen. Ob als Büttenredner, Duettist, Gruppenspieler, Bänkelsänger oder als langjähriges Mitglied der Schloßsänger, stets war er präsent und erfolgreich. Die BNZ nutzte diese Erfahrungen und wählte ihn 1968 zu Vizepräsidenten.

Von 1973 bis 1989 wählte ihn die Zunft zu ihrem Präsidenten, dabei blieb er stets sein eigener Programmgestalter. Die Zunft ernannte ihn 1989 zu ihrem Ehrenpräsidenten.

Für seine Verdienste um das Brauchtum wurde er 1997 mit dem Verdienstorden in Gold des Karnevalsverbandes Rhein-Erft ausgezeichnet.