1985_Max-Reiners

Großer Orden 1986 für Max Reiners

Im Jubiläumsjahr der Zunft wurde, gegen die sonstige Gewohnheit, der “Große Orden” gleich zweimal verliehen. Den ersten der beiden Verdienstorden erhielt  Apotheker Max Reiners, der Schirmherr der Zunft. Zwei Jahre nach dem Unfalltod von Bertil Brunström, dem damaligen Schirmherrn der Stadtwache, kam es 1963 zur ersten Begegnung mit der BNZ.

Die Zünftler Hubert Clemens und Hans Schievenbusch hatten den Gedanken, Max Reiners das Amt des Schirmherrn schmackhaft zu machen. Seine Mutter half mit dem Satz: “Das bist du der Zunft und Bedburg schuldig.” Er stellte sogleich eins klar mit dem Ausspruch: “Wenn ich etwas übernehme, dann tue ich es ganz! Ich werde Schirmherr der gesamten Zunft.”

Sein Engagement für die Zunft war sprichwörtlich. Ob bei den jährlichen Schirmherrnessen oder den legendären Rosenmontagsfrühschoppen, hier traf sich die Kernmannschaft der Zunftfamilie zu langen, fröhlichen Festen. Dreißig Jahre, bis zum November 1992 füllte Max Reiners das Ehrenamt des Schirmherrn mit Leben. Man darf wohl sagen, er hat “seine” BNZ geliebt.

Max Reiners verstarb nach langer Krankheit am 19. Mai 2000.