1996_Engelbert-Heiartz

Großer Orden 1996 für Engelbert Heiartz

Wie bei einem großen Teil der in dieser Rubrik aufgeführten Narrenzünftler, beginnt auch bei Bert Heiartz die Vereinszugehörigkeit mit der Aufnahme in das Funkenkorps. Dort wibbelte er jahrelang als Funke und stieg zum Tanzoffizier und Adjutanten auf. Seit 1987 ist er nun als dienstältester Kommandant der BNZ verantwortlich für die gesamte Stadtwache. Dieses Amt richtig ausgeübt, bringt schon genügend Arbeit und Streß mit sich.

Die Aktivitäten des Funkengenerals Bert Heiartz sind damit aber noch lange nicht erschöpft. So war er eine der Triebfedern für die Ausrichtung des sommerlichen Schlachtfestes (1979-1992). Mit auf seine Initiative zurück geht die Ausrichtung mehrerer Funkenbiwaks.

Seine handwerklichen Fähigkeiten und sein Organisationstalent stellte er bei vielen Aufgaben unter Beweis, u.a. beim Aufbau des Mannschaftswagens und in der letzten Zeit bei der Errichtung der neuen Fahrzeughalle.

Letztendlich ist er heute mit verantwortlich für die Organisation der BNZ-Karnevalsfete, einer der Höhepunkte im Programm jeder BNZ-Session.

Einen lang gehegten Wunschtraum erfüllte sich Bert Heiartz in der Session 2000/2001. Als Jungfrau “Bertina” verkörperte er die Lieblichkeit im Dreigestirn der Stadt Bedburg.