Die Erfolge unserer Stadtwache kommen nicht von ungefähr. So beginnen die Fanfaren mit den Proben für die nächste Session oft schon vor den Sommerferien, währen die Funken im frühen Herbst ihre Arbeit aufnehmen. Ein wenig ist das auch davon abhängig, ob man etwas Neues einstudiert oder das bewährte Programm verfeinert. Dabei hat sich in den letzten Jahren ein intensives Trainingslager sehr bewährt. An diesem herbstlichen Wochenende wird sowohl am Programm gearbeitet, wie die Geselligkeit und die Gemeinschaft gepflegt.

Zielort war in diesem Jahr Gemünd in der Eifel. Nach der Ankunft begann man gleich mit der Probenarbeit, die über den ausgedehnten Zeitraum wesentlich mehr bringt, als eine Probe von 1 ½ Stunden in der Woche. Dabei feilten die Fanfaren an ihrem Musikprogramm während die Stadtwache sich mit einem neuen Projekt beschäftigte.

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten, einem Fußballspiel oder dem Fahren auf einer Sommerrodelbahn kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Selbst der Beginn der in einer Jugendherberge vorgeschriebenen Nachtruhe soll leicht überschritten worden sein. Denen die dabei waren, hat es auf jeden Fall viel Spaß und Freude bereitet.