Unser neuer Senator Dr. Bleisteiner ist mit seinen vierzig Jahren der jüngste Senator unserer Zunft und mit seinem Gardemass von über zwei Metern wohl auch der Längste.
Er ist gebürtiger Bayer. Dort absolvierte er auch Schule, das Studium der Rechtswissenschaften und die Assessorenzeit gefolgt von der Promotion. Zu den Höhenpunkten seiner juristischen Ausbildung gehörte sein Studium in den USA, das er mit einem LL.M. (kurz für „Master of Laws“) erfolgreich abschloss. Als Notarassessor ging er dann 1998 nach Thüringen und nach Würzburg an das Deutsche Notarinstitut. Seit Frühjahr 2002 ist er nun Notar in Bedburg und steht den Bürgern Bedburgs und des angrenzenden Umlands mit juristischem Rat in allen Lebenslagen, insbesondere in Grundstücks-, Erb und Familienangelegenheiten, zur Seite.
Bis zu seinem Umzug ins Rheinland kannte Dr. Bleisteiner den rheinischen Karneval allenfalls aus dem Fernsehen. Aus seiner Kinder- und Jugendzeit war er dagegen mit der süddeutschen Variante des Karnevals – dem „Fasching“ – wohl vertraut. Daran konnte die BNZ bei ihrer nun folgenden zielstrebigen „Integrationsarbeit“ anknüpfen.
Den ersten Kontakt zur BNZ stellte nämlich noch 2002 der damalige Präsident Hans Josef Schego her, als er den neuen Senator zur ersten Karnevalssitzung seines Lebens einlud. Die Sitzung gefiel diesem so gut, dass er noch im Rittersaal seinen Beitritt zur BNZ unterzeichnete. Dies lag möglicherweise nicht nur am Programm und der Stimmung sondern auch am guten Kölsch und vor allem an den Marketingkünsten unseres Zunftmeisters Fritz Maddauss, der ihn erst nach erfolgter Unterschrift in den Arkadenhof entließ. Seither ist Dr. Bleisteiner ein regelmäßiger und begeisterter Gast unserer Sitzungen. Dank seiner Körpergröße und seiner mitunter etwas ausgefallenen Kostümierungen ist er dabei immer ein Blickfang.
Schon kurz nach seinem Beitritt zur BNZ wurde ihm die Senatorenwürde angetragen. Dem Senatspräsidenten Will gelang es schließlich für diese Session, ihn nunmehr für diese Aufgabe zu gewinnen. Allerdings musste er unserem neuen Senator versprechen, dass dieser auch weiterhin kostümiert zur Sitzung erscheinen darf.
Seine knapp bemessene Freizeit verbringt der neue Senator beim Basketball oder auf dem Rennrad. Er ist im Lions-Club Bergheim aktiv. Ansonsten gibt er als Hobbys Lesen und „Einfach-Mal-Nix-Tun“ an.
Wir wünschen unserem neuen Senator allzeit viel Vergnügen im Kreise der Senatoren und der BNZ und begrüßen ihn mit einem donnernden
„Bebber Alaaf!“