2009-01-31-Haennes
2009-01-31-Haennes
2009-01-31-Haennes

Kölsche Originale werden dargestellt von der Stadtwache der BNZ

 „Ach wat wor dat fröher schön …“ als die BNZ in ihren Sitzungen noch viele eigene Kräfte präsentieren konnte. Doch kaum waren diese anlässlich eines gemütlichen Beisammenseins gefallenen Worte verhallt, war Kommandant Berti Heiartz bereits auf der Suche nach Mitstreitern, um an alte Traditionen anknüpfend eine Männer-Tanzgruppe zusammenzustellen. Schnell waren aus den Reihen der Funken 10 Karnevalsbegeisterte gefunden, und man nahm sich vor, trotz der kurzen Anlaufzeit von nur vier Monaten in den BNZ-Sitzungen 2009 als „Kölsche Originale“ aufzutreten.

Den Planungen folgten viele Abende schweißtreibenden Übens mit altersüblichen Beschwerden am nächsten Morgen („he deit et wieh .. un do deit et wieh“), aber trotz aller Strapazen hatte die Tanzgruppe eine Menge Spaß an der Freud`. Auch die bei den ersten Übungseinheiten dem Verzweifeln nahe Trainerin Sonja Gericke, der wir herzlich für Ihr Engagement, aber auch für ihre Geduld danken, entspannte sich bei den Übungsabenden zusehends, je näher es auf die Sitzungstermine zuging.

Die Sitzungen selbst übertrafen alle Erwartungen: die Zuschauer waren von den Kölschen Originalen restlos begeistert und erhielten die lautstark geforderte Zugabe. Wir sind gespannt, womit Tünnes und Schäl, Bärbelchen und Hänneschen, Willi Millowitsch und Trude Herr und die übrigen Mitglieder der Tanzgruppe uns bei den nächsten Sitzungen überraschen werden.