2009_Franz-Josef-Esser

Großer Orden 2009 – Laudatio für Franz-Josef Esser

Der diesjährige Große Orden der Bedburger Narrenzunft wird unserem Geschäftsführer Franz Josef Esser verliehen.

Seit über 20 Jahren ist unser Ordensträger nun schon in der Zunft tätig und unterstützt sie mit vielfältigen Aktivitäten. Schon früh wurden Aufgaben im Vorstand im Bereich der Geschäftsführung übernommen und später auch der Weg auf die Bühne gesucht.

Als aktives Mitglied der Funken erfuhr Franz-Josef Esser, dass das schönste Gefühl des Karnevalisten der tosende Applaus nach einem gelungenen Auftritt ist.

Das Tosen findet sich bei ihm mittlerweile aber auch im privaten Bereich, da er an der harten Nordseeküste ein Feriendomizil sein eigen nennen kann, wo er mit Frau Marie-Theres und den beiden Söhnen Carsten und Dominik Kraft tankt. Nicht zu vergessen ist natürlich sein Hund „Bootsmann“, der Franz-Josef regelmäßig durch die steifen Brisen geleitet.

Der karnevalistische Virus des Ordensträgers hat aber in der ganzen Familie um sich gegriffen, da die beiden Söhne als Spieß und Tanzoffizier sowie als Fanfarenchorleiter ebenfalls in der BNZ ihre Freizeit verbringen.

Franz-Josef Esser wäre aber kein Karnevalist mit Leib und Seele, wenn er nicht auch den Traum eines Trifoliums geträumt und sich diesen im Jahre 2005/2006 als Prinz Franz-Josef I. erfüllt hätte. Diesen Prinzen zeichnete seine Begeisterung für die geschliffene Reimrede aus, der für jeden Auftritt die passenden und ganz persönlichen Verse auf Lager hatte.

Die BNZ bedankt sich für diese Leistungen mit dem Großen Orden 2008/2009.

Bebber Alaaf