2009-Esser
2009_Franz-Josef-Esser

Die BNZ nimmt Abschied von einem engagierten Mitglied der Bedburger Narrenzunft, einem treuen Weggefährten und einem guten Freund.
Franz Josef Esser hat seit über zwanzig Jahren seine Schaffenskraft und seine Einsatzbereitschaft in den Dienst der Bedburger Narrenzunft und damit in den Dienst des Bedburger Karnevals gestellt. Es war für Ihn stets eine wichtige Aufgabe, den Menschen Freude und Unterhaltung zu bereiten und hierbei gleichermaßen Jung und Alt im Karneval zu vereinen.
Dabei war er keineswegs immer nur ein Mann der ersten Reihe. Auch in der Rolle des im Hintergrund arbeitenden Geschäftsführers erfüllte er wichtige Funktionen und war immer darum bemüht, auch schwierige Entscheidungen des Vorstands für alle Mitglieder verständlich zu übermitteln.
Als wahrer Karnevalist schlug sein leider viel zu früh verstummtes Herz immer dann viel schneller, wenn er in den vom Ihm so geliebten Farben Rot und Weiß und seiner Funkenuniform die Tradition der Zunft auf der Bühne pflegen konnte. In dieser Rolle genoss er bei allen Altersstufen Respekt und Anerkennung für den umfassenden Einsatz.
Im Jahre 2006 erfüllte er sich dann seinen lang gehegten Traum vom Prinzen Karneval und begeisterte die Zuschauer mit wohl gesetzter Reimrede. Auch hier war es ihm wichtig, nur als Erster unter Gleichen zu wirken und den Zusammenhalt der Aktiven in den Vordergrund zustellen.
Der vorläufige Höhepunkt war sodann im letzten Jahr die Verleihung des Großen Ordens der Bedburger Narrenzunft als Anerkennung für den unermüdlichen und vielfältigen Einsatz im Sinne des Bedburger Karnevals.
Wie sehr ihm aber auch die Bewahrung der Werte wichtig war, konnten wir hier in St. Lambertus in der Kölschen Messe miterleben, für deren Durchführung sich Franz Josef Esser besonders engagiert hat.
Wir verlieren einen Menschen, dem es immer wichtiger war, das Ganze zum Erfolg zu führen, als persönliches Ansehen zu erhalten.
Die Lücke, die Franz Josef Esser nun in der Reihe der Funken hinterlässt, wird uns noch lange an ihn erinnern.

Vergessen werden wir ihn sicher nie.
Mach et joot und ein letztes Alaaf für Dich
Franz Josef