2010_Manfred-Ruland

Großer Orden 2010 – Laudatio für Manfred Ruland

Das Besondere an einer Traditionsgesellschaft ist nicht nur ihr Alter oder der Entstehungszeitpunkt, sondern vor allem die Einstellung der Mitglieder zur Pflege und Wertschätzung gegenüber dieser Tradition.

Der diesjährige Ordensträger ist dieser Aufgabe sowohl familiär als auch in seinem persönlichen Wirken intensiv verbunden.

Auf den Spuren seines Vaters Alfred Ruland, der schon seit der Session 1933/34 zunächst als erstes Mariechen und später als Kommandant und Ehrenkommandant die Inhalte einer Traditionsgesellschaft lebte und weitergab, engagierte sich auch Manfred Ruland ab 1980 als Mentor und Bindeglied der Stadtwache. Veranstaltungen wie die des berühmten Schlachtfests oder die Abende in der Anglerhütte waren Ereignisse, bei denen Manfred Ruland stets die entscheidende Rolle spielte und auch heute noch spielt, ohne aber die Anerkennung auf der großen Bühne zu suchen. Das Wirken im Hintergrund, jedoch immer mit einem feinen Gespür für die Belange und die Bedürfnisse seiner Stadtwache, sind die besonderen Merkmale, die den Ordensträger auszeichnen.

Deshalb ist der Ehrenkommandant der Stadtwache auch ohne eine Uniform eine bemerkenswerte Autoritätsperson mit Feinsinn, der voll­kommen ohne Drill und Kommandos auskommt.

Für diese Lebensleistung ehrt die BNZ Manfred Ruland mit dem Großen Orden 2009/2010.

Bebber Alaaf