2010-2011-Standarte

Die Roten Husaren ANNO 1997 haben sich vor 14 Jahren aus einer kleinen Gruppe der Fanfaren der Narrenzunft gegründet. Nach einem Fehlstart im Jahre 1998 kann man jetzt behaupten, dass sich eine Starke Truppe gefunden hat. Seit 2002 haben 14 Mitglieder „Spaß und Freud“ am Bedburger Schützenfest.

Es sollte dann auch im vergangen Jahr ein weiterer Schritt gemacht werden. Eine eigene Standarte sollte es nun sein. Doch woher nehmen wenn nicht stehlen? Nein ganz so schlimm wurde es dann doch nicht. Die Roten Husaren können sich halt immer auf die BNZ verlassen. Vielmehr auf einzelne Mitglieder der Narrenzunft, die natürlich auch inaktive Mitglieder der Husaren sind. Hier möchten wir besonders die Ehrenmitglieder Wolfgang Correnz und Berti Heiartz nennen, die uns von Beginn an tatkräftig unterstützt haben.

Nun aber wieder zu der Standarte und deren Finanzierung. Der Plan hierzu wurde beim Schützenfest 2009 geboren. Problem: „So ein Fahnenlieferant setzt so ein Projekt halt nur unter Einwurf kleiner Münzen im Kilo Euro Bereich um.“

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an Peter Meuter sen. Er sicherte uns noch während des Schützenfestes  zu, dass er sich darum kümmern würde. Nur eine Woche nach dem Schützenfest kam die Meldung: “Geld ist da, ihr könnt mit der Planung los legen.“

Dies taten wir dann auch und so konnten wir Anfang des letzten Jahres die ersten Bilder der Standarte bewundern.

Beim Schützenfest 2010 hatten wir die Möglichkeit uns zum ersten Mal mit unserer Standarte zu präsentieren. Unser Fahnenoffizier Jürgen trug die Standarte mit großem Stolz durch die Stadt.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch mal recht herzlich bei allen Spendern bedanken, ohne deren Unterstützung die Anschaffung der Standarte nicht möglich gewesen wäre.