Die Idee einer Kindertanzgruppe entstand bereits in der Session 1996/97 im Dreigestirnsjahr von Prinz Dr. Georg Kippels, Bauer Paul Jaedka und Jungfrau Norbert Jungbluth.Unter der Leitung von M. Ronge und A. Bünnagel wurden die BNZ-Müüs gegründet. In den folgenden Jahren leiteten ebenfalls Frau Gierkowsky, P. von Danwitz und H. Rzepka (ehem. Mariechen der Zunft) die Gruppe, bis sie sich leider nach einigen Jahren auflöste.

Von vielen wurde eine Kindertanzgruppe sehr vermisst. Robert Lepper (Vizepräsident und Organisator der BNZ Kindersitzung) nahm dieses zum Anlass, eine neue Gruppe zu gründen. In Düsseldorf, beim Gardetreffen der Prinzengarde Düsseldorf, schaffte er es 2008, drei Frauen aktiver Fanfarencorpsmitglieder (A. Görgens, C. Wendling-Depke und S. Schievenbusch) als Leitung der neuen Gruppe zu begeistern. Die BNZ-Pänz wurden gegründet.

Die üblichen Anfangsschwierigkeiten wie Trainingsort und Mariechen-Uniform wurden durch engagierte Vereinsmitglieder Stück für Stück ausgeräumt. Gaby Moll stellte ihre Trainingsräume des Fitness-Studios MOVE in Bedburg zur Verfügung. Seit 2011 findet das Proben montags um 16:45 Uhr im Schützenheim statt, wo an dieser Stelle auch ein großer Dank dem Ehrenkommandanten Manfred Ruland gebührt. Jessica Hemmersbach, mittlerweile Tanzmariechen bei den Kölner Rheinveilchen, trainiert die Kinder in der dritten Session.

Seit dieser Session haben die Pänz dank großzügiger Sponsoren eine ansehnliche Uniform mit roten Stiefelchen und Bluse. Dem Verein war es daraufhin wichtig, die Ausstattung zu komplettieren. Der Präsident Rene Willkomm engagierte sich, den Pänz rote Jacken mit Beflockung zu stellen und diese zu besorgen, damit die Kinder sich auch neben den Bühnenauftritten auf den traditionellen Funkenbiwaks und im Bedburger Karnevalszug präsentieren können.

Seit der Session 2010/2011 besitzen die Kinder ihre eigene Standarte, die vom Fanfarencorpsmitglied und Vater Christoph Görgens entworfen und vom Installateur „Jansen und Wilms“ aus Edelstahl-Rohren zusammengebaut wurde. Das Standartentuch wurde von der ehemaligen BNZ Schneiderin Sabine Sander angefertigt. Daraufhin konnten wir sie wieder als Schneiderin für die Pänz gewinnen.

Der Bezirksdirektor der Kreissparkasse Bedburg, Jürgen Olscher (auch Senator der BNZ), sponsorte den Pänz rote KSK Rücksäcke, die er ihnen auf der Kindersitzung der BNZ überreichte.

Um die Sommerpause zu überbrücken, ließ es sich die BNZ nicht nehmen, ihre Pänz im Mai 2011 zum Eisessen ins CUCCO`s auf den historischen Marktplatz zu Bedburg einzuladen.

Aus 10 Gründungspänz wurden mittlerweile 20 Pänz, die mit Spaß und Freude bei der Sache sind, da Ihnen die Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern zugesagt ist.

Nun steht einer erfolgreichen Session 2011/2012 nichts mehr im Wege, um die zukünftige karnevalistische Entwicklung anzugehen. Die Kinder haben bereits Ihren ersten großen Auftritt außerhalb der Kölner Karnevalshochburgen in Aachen beim Kinderbiwak der Rathausgarde Öcher Duemjroefe.

Dreimol Bebber Alaaf für de Pänz

Alexandra und Susanne