„ Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten“.

Mit solch denkwürdigen Zitaten des Bundestrainers Sepp Herberger wird eine Sportart charakterisiert, der sich unser neuer Ehrenzunftmeister Lothar Boving schon seit frühester Jugend verschrieben hat.

Im Jahre 1961 in Düren geboren, zog es ihn bereits 1982 nach Bedburg, wofür seine liebe Frau Marlene, ein echtes Bedburger Kind, verantwortlich zeichnet. Eine weitreichende Entscheidung für die Entwicklung des Bedburger Fußballs, wie die Geschichte zeigen wird.

Der im Zivilberuf als Polizeihauptkommissar tätige Lothar Boving, entstammt einer Fußballerfamilie durch und durch, bei der jedes Familienmitglied – einschließlich der Mutter – Aufgaben eines Fußballsvereins wahrgenommen hat, so dass ihm die Begeisterung für das runde Leder im die Wiege gelegt wurde. So spielte er selbst 20 Jahre aktiv bis in die Bezirksliga, um nach einer Pause mit Sohn Sven Aktivitäten bei den Bambinis des BBV zu entwickeln. Bei seiner Vita muss es nicht wundern, dass er sofort als Trainer verhaftet – wie passend für einen Polizisten – wurde. Ab 2000 bis 2009 übte er das Amt des Jugendleiters aus, wodurch beim BBV der Grundstein für die heute überregional erfolgreiche Jugendarbeit gelegt wurde.

In Jahr 2009 war es dann an der Zeit, dass er seine persönlichen und fußballerischen Führungsfähigkeiten als Vorsitzender in den Dienst des BBV stellte und den Verein nun Anno 2012 zum 100-jährigen Jubiläum führt.

Mit 360 Mitgliedern und hiervon 240 Jugendlichen ist der BBV Bedburgs Aushängeschild für den Fußball. Die Jugendarbeit ist dabei immer noch seine ganz besondere Leidenschaft, was sich durch ein „Erfindung“ der Kindergarten-WM und die seit 15 Jahren durchgeführte Teilnahme am Internationalen Jugendturnier von DFB und Adidas an der Costa Brava (Spanien) dokumentiert. Dort  wurden schon mehrfach durch die Jugend des BBV erste Plätze belegt.

Als Ausgleich für Beruf und Fußball ist unser neuer Würdenträger aber auch schon seit Jahren Mitglied der BNZ.

Wir würdigen daher seine Verdienste um den Bedburger Fußball und insbesondere die sportliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durch die Ernennung zum Ehrenzunftmeister der BNZ.

Herzlichen Glückwunsch und Bebber Alaaf