Auch in diesem Jahr haben wir, die Marketenderinnen der Bedburger Narrenzunft oder auch einfach nur BNZ-Mädels genannt, einiges zu berichten.

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir uns auch in diesem Jahr mit einem neuen Tanz präsentieren. Doch dieser entsteht nicht von allein, sondern durch viel Fleiß und Training. Wir haben eine neue Trainingsmöglichkeit: bei „Belaro – akademisch traditionell“ in Bergheim. Dort trainieren wir einmal die Woche: donnerstags von 19:30-21:00 Uhr. An dieser Stelle möchten wir uns rechtherzlich bei Inessa und Markus Bergs dafür bedanken, dass wir den Tanzsaal nutzen dürfen.

Seit 3 Jahren „pilgern“ wir gemeinsam zur „Lachenden Kölnarena“. In der letzten Session 2012/2013 haben wir uns der CDU aus Kirdorf angeschlossen und sind eine Woche vor Weiberfastnacht nach Köln, um die großen Künstler des Kölner Karnevals zu bejubeln. Wir haben gemeinsam gefeiert, gelacht und getanzt mit allen Bedburgern (fast der komplette Innenraum). Zwei der Marketenderinnen (ich möchte keine Namen nennen) hielten sich selten bei uns auf, denn sie waren frisch verliebt und zogen die Gesellschaft ihrer Partner vor (beide aktive Funken unserer Schwestergesellschaft der KG Bedburger Ritter “Em Ulk”), aber wir haben natürlich Verständnis für frisch verliebte.

„O’zapft is“ hieß es am 05.10.2013. Zum ersten Mal besuchten wir gemeinsam das 1. Kölner Oktoberfest am Südstadion. Nach dem traditionellen Bieranstich folgte die „FC-Hymne“ und das Lied „Viva Colonia“. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wusste jeder in diesem Zelt, dass wir uns in Köln befinden und das Oktoberfest in Köln bedeutet, dass man in Dirndl und Lederhosen zu kölschem Bier und kölschen Liedern feiert. Am Ende des Abends wurde noch kurzer Hand der Plan für die Heimreise umgeschmissen und ein paar Mädels zogen noch weiter in die Südstadt.  Es hat so viel Spaß gemacht (siehe Bilder), dass die Planung für nächstes Jahr schon fast steht.

Am Ende des Jahres folgt unsere Weihnachtsfeier. Diese gehört mittlerweile zur Tradition der Marketenderinnen. Auch in diesem Jahr treibt es uns in die Pizzeria „LaPiazza“ nach  Kaster. Nach einem leckeren Essen werden wir weiter in Richtung Kerpen zum Bowling-Center ziehen. Wer weiß, vielleicht treffen wir auch in diesem Jahr die Marketenderinnen der KG Bedburger Ritter “Em Ulk”.

Ein ganz besonderer Dank gilt Ramona Skusa und ihrem Begleiter Sascha Bachmann. Die Beiden haben beim 24-Stunden-Schwimmen der DLRG im Monte Mare Bedburg als Team der Bedburger Narrenzunft am 08.11.2013 teilgenommen und wie es sich gehört die Silber- Medaille ein geschwommen (1700m). „Na Sascha eine rote Uniform würde dir auch bestimmt gut stehen“.

Wie in jedem Jahr haben wir Zu- und Abgänge. In diesem Jahr haben wir gleich vier Zugänge: Nadja Amberg, Anna Förster, Vivienne Kunz und Rebecca Wipperfürth. Sie haben sich schon sehr gut eingelebt und einen festen Platz in unserer Gruppe. Aber auch Abgänge haben wir zu melden. Julia Rey und Jasmin Woock haben uns nach einem Jahr Pause nun endgültig verlassen, trotzdem sind sie noch gerne bei uns gesehen (Julia war mit beim Oktoberfest in Köln).

Eine Sache gilt es noch zu erwähnen. Die erste unserer Marketenderinnen ist verheiratet. Also nicht wundern aus Vinders wurde Heiartz. Alles Liebe an Marc und Christina.

Es hat sich eine tolle Truppe gefunden, die viel Spaß hat bei dem was sie tut. Diese Truppe würde sich über weitere Mädels sehr freuen.

Bedanken möchten wir uns auch bei „Kamm & Schere“ Stefan Juris, der uns zwischendurch wunderschöne Frisuren zaubert, vor allem am Tag der Sitzung.

Wir wünschen allen Karnevalisten und Karnevalistinnen eine schöne Session 2013/2014.

Bebber Alaaf!