(Bedburg, 08.07.2014)  Einmal im Jahr, außerhalb der fünften Jahreszeit, trifft sich der Städteverbund der Karnevalisten zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Zu diesem Städteverbund gehören die Prinzengarde aus Düsseldorf, Prinzengarde aus Duisburg, Prinzengarde aus  Mönchengladbach, die Fidele Bröhler Falkenjäger, Stadtgarde Oecher Penn und die Bonner-Stadtsoldaten. Die Bedburger Narrenzunft von 1886 als  Gastgeber in diesem Jahr lud alle Vereine zu einem Gedankenaustausch auf Schloß Bedburg ein. Der Präsident Wolfgang Correnz begrüßte die Anwesenden der eingeladenen Vereine und bedankte sich für die Bereitschaft sich auch außerhalb der fünften Jahreszeit zu einem Gedankenaustausch zu treffen. Der 2.Vorsitzende der BNZ Heinz-Josef Sterken erzählte den Anwesenden etwas über die Geschichte des Bedburger Schlosses und der Kommandant Bert Heiartz unternahm anschließend eine kleine Schlossführung.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde der Vortrag  über die Entwicklung und Geschichte der BNZ fortgesetzt. Die Städtetreffen sollen dazu führen eine karnevalistische Gemeinschaft zu bilden, die sich gegenseitig durch Auftritte und gegenseitige Besuche der einzelnen Veranstaltungen unterstützen. Eine Überlegung führte zu dem Vorschlag die einzelnen Vereine im Internet zu verlinken, damit die Präsenz in den neuen Medien noch attraktiver gestalten werden kann. Rege Diskussionen wurden über einzelne karnevalistische Themen geführt und wie die modernen Medien in die Vereinsarbeit eingebunden werden können. Ferner wurden auch Themen besprochen wie GEMA-Gebühren, Verwaltungsangelegenheiten im Bereich des Finanzwesens und Vereinssatzungen. Diese Themen wurden von dem Geschäftsführer der BNZ Hermann Heinen, dem Kassierer Hermann Trapp und dem Ehrenpräsidenten der BNZ Gerhard Willkomm mit Interesse verfolgt. Zum Abschluss wurde das nächste Treffen im nächsten Jahr festgelegt.