Nachruf Ehrenprinzenführer Peter Meuter (1938 – 2014)

Es ist immer dann besonders schmerzlich von einem Menschen Abschied zu nehmen, mit dem man im Leben viele fröhliche Stunden verbracht hat. Peter Meuter hat mit seinem trockenen und ganz eigenen Humor viele Menschen zum Lachen und ihnen den Karneval näher gebracht.

Peter Meuter war seit 1961 Mitglied der BNZ. Seine Karriere begann er als Funke. Von 1983 bis 1989 führte er die Geschäfte der Zunft und unterstützte sodann den Vorstand als Beisitzer. Es dürfte seiner langjähriger Erfahrung und auch seinem Durchsetzungsvermögen zu verdanken sein, dass er im Jahre 2001 zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. So begleitete er verantwortlich den Generationenwechseln der Zunft nach dem Abschied von unseren langjährigen 1.Vorsitzenden Hans Schievenbusch in diesem Jahr.

Sein besonderes Talent für die Zunft war aber seine unnachahmliche Fähigkeit zur Organisation und vor allem zum „Organisieren.“ Immer dann, wenn spontan die Idee zu einer Neuanschaffung geboren war, an der Peter Meuter fast immer maßgeblicher Geburtshelfer war, übernahm er auch die Durchführung der Finanzierung. Seinen direkten und allernativlosen Spendenbitten konnte sich nun wirklich keiner entziehen und so profitierte regelmäßig seine Lieblingsabteilung , das Funkencorps, von dieser Begabung.

Mit Disziplin und straffer Führung hat Peter Meuter auch die Funktion des Prinzenführers mit besonderem Leben gefüllt. Insgesamt 5-mal  hat der manchmal strenge und nicht immer diskussionsbereite Peter als Prinzenführer die Dreigestirne durch die Säle und Veranstaltungen geführt. Pünktlich, bestens ausgerüstet und während der Auftritte brottrocken zog er aus dem Hintergrund die Fäden und wusste mit allen Regeln des Karnevals zu glänzen. Dabei genoss er den Erfolg „ seines Dreigestirns“, auch wenn man dies nicht immer an seiner Miene auf Anhieb erkannte. Ein zufriedenes Reiben der Hände war aber ein untrügliches Zeichen, dass er mit seiner Truppe zufrieden war. 1985/, 1990/91/92, 1996/97 und 2005/06 trug er die Verantwortung, was ihm auch die Auszeichnung zum Ehrenprinzenführer der Zunft einbrachte. 1994 war ihm bereits der Große Orden der BNZ verliehen worden.

Doch auch im vorgerückten Alter sorgte er für die Mitwirkung der in die Jahre gekommenen Funken und gründete im Juni 1997 mit Gleichgesinnten das Offiziercorps der Narrenzunft. Dort fand sich jeder wieder, dem die BNZ ans Herz gewachsen war, aber sich für das Stippefötche nicht mehr und von Anfang nicht beweglich genug mehr fühlte. Es erübrigt sich zu erwähnen, wer mit Perfektion für die Ausstattung der Offiziere sorgte, ohne die Kasse der Zunft zu belasten.

So verdanken auch die Roten Husaren der BNZ von 1997 ihre Standarte dem Einfall und dem Finanzierungstalent von Peter Meuter.

So hat die BNZ Peter Meuter sein ganzes Leben begleitet und er sich für ihre Werte und die Aktiven mit ganzem Herzen eingesetzt.

Die Bedburger Narrenzunft bedankt sich bei Peter Meuter für seine langjährige Mitarbeit und seine Unterstützung.

Wir werden seiner stets in Ehren gedenken.

Mit stillem Alaaf

Dr. Georg Kippels

1.Vorsitzender