BNZ Kindersitzung im neuen Kleid

Am 10.02.1015 fand im Rittersaal des Bedburger Schlosses die alljährliche Kindersitzung der BNZ statt. Alles wie gehabt? Nein, eigentlich hat sich die Kindersitzung ein neues Kleid gekauft. Der Elferrat wurde erstmals von den Pänz der BNZ gestellt. Durch das Programm führte als Präsidentin der Kindersitzung erstmalig Ramona Skusa (Trainerin Marketenderinnen). Sie machte es so gut, dass man den Anschein hatte, es wäre bereits ihr zehntes Mal. Unterstützt wurde Sie in der Sitzungs-Organisation von den Mädels der BNZ Marketenderinnen.

Für das neue Gewand der Kindersitzung hatte man sich im Vorfeld verschiedene neue Angebote ausgedacht. Im Arkadenhof wurde von den Eltern der BNZ Pänz ein Kuchenbuffett aufgebaut und Kaffee ausgeschenkt. Der Erlös ging nach harten, fairen Verhandlungen mit dem Schatzmeister in die Kasse der Pänz, damit auch in dieser Session wieder Uniformteile angeschafft und Änderungen an den Uniformen durchgeführt werden können. Beim Buffett haben sich neben dem unermüdlichen Einsatz der Eltern vor allem Susanne Schievenbusch und Alexandra Görgens ausgezeichnet. Der Ausschank von nichtalkoholischen Getränken für die kleinen Sitzungsteilnehmer klappte wie immer hervorragend und stand unter der Leitung von Tim Barsig und Markus Nüsser.

Natürlich steht und fällt eine Kindersitzung nicht nur mit dem Essen und Trinken, sondern auch mit den künstlerischen Darbietungen der einzelnen Gruppen. Neben den Bedburger Schulen, die sich mit viel Mühen und einem großen Engagement der Lehrerinnen bereits seit Jahren auszeichnen und demzufolge als traditionelle Stammkräfte nicht mehr weg zu Denken sind, haben wir im Vorfeld bewusst befreundete Kindertanzgruppen aus dem Rhein Erft-Kreis angesprochen. Die Trainerin der BNZ Pänz, Jessica Hemmersbach, konnte sogar einen Kontakt in die Karnevalistenhochburg Köln vermitteln. Und so kam es, dass wir Zusagen von den Kindertanzgruppen der Ritter em Ulk, der Thorrer Römerpänz, der Rather Funken, der roten Funken Kirchherten, der Bergheimer Torschwälbchen und der Pänz vum Rhing hatten. Leider machte uns die zu diesem Zeitpunkt grassierende Grippewelle einen Strich durch die Rechnung und wir mussten einige Programmlücken auffüllen. Die Präsidentin der Kindersitzung Ramona Skusa und die Trainerin der Marketenderinnen Christina Heiartz beschlossen, dass Ihre Mädels die Lücken füllen mussten. So kam es zu gemeinschaftlichen Tänzen mit den Kindern im Schloss, das allen Beteiligten so viel Vergnügen bereitete, dass wir beschlossen haben, diesen Programmpunkt als festen zu integrieren. Während der Pausen und insbesondere um weitere Lücken zu füllen, fand die Schulband des Silverberg-Gymnasiums mit ihrem musikalischen Leiter Herr Gallaburda immer wieder den richtigen Ton. Trotz der Absagen durch die Grippewelle hatten alle beteiligten auf und vor der Bühne viel Spaß, so dass die Kindersitzung 2015 ein voller Erfolg war.

Eine Kindersitzung zu organisieren und durchzuführen heißt immer ein tolles Team zu haben, welches mit viel Einsatz und Engagement bei der Sache ist. Da wir als Team zusammen bleiben kann die nächste Sitzung am 02.02.2016 gerne kommen. Wir haben schon viele Zusagen und freuen uns auf alle kleinen und großen Besucher.