Auch in diesem Jahr möchten wir, die Marketenderinnen der Bedburger Narrenzunft oder auch einfach nur BNZ-Mädels genannt, einen Rückblick über unser Jahr geben.

Beginnen wir mit der abgelaufenen Session: Im Zeitalter der Smartphones mit integrierter Kamera, entstehen natürlich immer schöne Bilder für unser (Zitat Alessa) „Familienalbum“.

Auch nach einem Auftritt ist für uns nicht immer Schluss. Da kommen so manche auf die Idee mal eben schnell nach Köln zu fahren und das Tanzlokal „Nina“ zu besuchen.

Da unser Vizepräsident Norbert Walter die Idee hatte, der Kindersitzung neuen Glanz zu verschaffen, war es eine logische Konsequenz, uns an der Gestaltung der Sitzung zu beteiligen. So entstand der Plan, dass sich die Marketenderinnen um den Ablauf während der Sitzung kümmern (ein Hoch auf unsere Studentinnen, die tagsüber Zeit haben), eine Sitzungspräsidentin stellen – großen Dank an Ramona: „Mama das war so cool“, hieß es danach – und natürlich die Dekoration übernehmen. Am 7. Januar trafen sich deshalb die BNZ Pänz und die BNZ Marketenderinnen um gemeinsam dekorative Clowns zu basteln. Sowohl die kleinen als auch die großen Mädchen hatten Spaß mit Pappe, Kleber und Stoff.

In den Monaten Februar bis Juli mussten wir auf Alessa verzichten, denn sie reiste nach Sevilla um ihr Auslandssemester zu absolvieren. Dank der bereits erwähnten Smartphones wurden wir Teil des Semesters, besonders freundlich waren die Fotos am Strand mit Meer und Sonnenschein bei 15° in Deutschland. Revanchiert haben wir uns mit Trainingsvideos zum Nachtanzen.

Aber auch außerhalb der Session unternehmen wir vieles gemeinsam.
Ganz wagemutig haben sich ein paar Mädels an Vatertag auf die Fahrräder geschwungen um die einzelnen Veranstaltungen zu besuchen: „Haus Krosch“, Sportplatz Kirdorf, Bedburg West, Pfarrheim Kaster, Fußballplatz Kaster, „LaPiazza“, Marktplatz Bedburg zum Nachtisch, „Haus Krosch“. Alles in allem in einem sehr überschaubaren Radius. „Wollen wir nach Hohenholz?“, „Ehrlich? Da liegt ein Berg dazwischen.“

Dieses Jahr haben wir erstmalig am Klumpenzug in Bedburg Broich teilgenommen. Einen Preis konnten wir nicht gewinnen, aber Spaß hatten wir trotzdem. Verwirrung sorgten die gleichaussehenden Klumpen. Die kleinen Klumpen gehören nicht Rebecca, obwohl die Größe durchaus passt, sondern unserer Nachwuchsmarketenderin 2027 Viola.
Nach dem Klumpenzug haben wir uns mit einer Fahrt auf dem Kinderkarussell belohnt.

„O’zapft is“ hieß es dieses Jahr gleich zweimal: 19.09. Hüttengaudi der BNZ und 03.10. 1. Kölner Oktoberfest am Südstadion, welches wir zum dritten Mal besuchten. Wie in letzten Jahren, zünftig im Dirndl gekleidet. Große Unterschiede lassen sich nicht erkennen.

Am 11.11. ging es zum Sessionsauftakt nach Köln. Eine Abordnung der BNZ feierte im „Tanzbrunnen“ und natürlich dürfen die Mädels dabei nicht fehlen.
Durch unsere ehemalige Marketenderin Sophie, haben wir engen Bezug zur KG Husaren Manheim 1975. Aus diesem Grund besuchte ein Teil von uns die Karnevalsdisko am 20.11. Ganz ungewohnt nicht in Uniform, sondern im Kostüm.

Am Ende des Jahres folgte unsere Weihnachtsfeier. Diese gehört mittlerweile zur Tradition der Marketenderinnen. In diesem Jahr trafen wir unserem Stammlokal „Altstadtstuben“ zum Essen und wie im letzten Jahr ging es danach in die Skihalle nach Neuss zum Après-Ski.

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir uns auch in diesem Jahr mit einem neuen Tanz präsentieren. Doch dieser entsteht nicht von allein, sondern durch viel Fleiß und Training. Wir trainieren einmal die Woche: montags von 19:00-20:30 Uhr in der Martinushalle in Kaster.

Zu- und Abgänge gehören in jedem Jahr dazu. Begrüßen möchten wir: Amy Bartoszek, Alyssa Hamacher, Christina Hülsken, Nathalie Vinders und Jessica Trump. Abgänger: Nadja Amberg. Mehr oder weniger verabschieden müssen wir uns von Rebecca Wipperfürth, der wir als Mariechen viel Erfolg wünschen (wir genießen die Ruhe beim Training, Lars dir wünschen wir gute Nerven). Ramona Skusa und Christina Heiartz sind in den wohlverdienten Ruhestand getreten und „quälen“ die Marketenderinnen als Trainerinnen weiter.

Wir wünschen allen Karnevalisten und Karnevalistinnen eine schöne Session 2015/2016.

Für uns ist es eine ganz besondere, denn wir werden 11 Jahre alt. Darauf sind wir alle besonders stolz und freuen uns dieses Jubiläum feiern zu dürfen.

Zu Beginn einer jeden Session wird der neue Sessionsorden überreicht. In diesem Jahr sorgte dies für viele Emotionen: von Glück, über Begeisterung, zu Freudentränen. Es ist uns eine besondere Ehre dem Orden ein Motiv gegeben zu haben. Aber vergleichen Sie selbst:

Wir möchten Sie/Euch herzlich einladen, mit uns dieses Jubiläum zu feiern.

Bebber Alaaf!