(06.04.2016)  Sichtlich erfreut zeigte sich der alte und neue Vorsitzende der Bedburger Narrenzunft, Dr. Georg Kippels, über den sehr guten Besuch der BNZ-Abschlussversammlung der Session 2015/16 am Mittwochabend im Rheinischen Hof in Bedburg. Entsprechend herzlich fielen seine Dankesworte an alle Aktiven aus, die verantwortlich waren für den reibungslosen Ablauf und tollen Erfolg der zahlreichen Veranstaltungen in der abgelaufenen, außerordentlich kurzen Session 2015/16.  Die Berichte des Geschäftsführers, des Schatzmeisters, des Kommandanten sowie des Präsidenten bestätigten in der Folge dann eindrucksvoll, dass die BNZ sich auf einem sehr guten Wege befindet.

In den anstehenden turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden die alten Vorstandsmitglieder mit durchweg überwältigender Zustimmung in ihren Ämtern bestätigt und für die nächsten 3 Jahre wiedergewählt. Lediglich im Bereich Geschäftsführung war eine Neubesetzung notwendig, da Hermann Heinen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Die Versammlung dankte ihm in gebührender Weise für die geleistete Arbeit mit großem Applaus.
Dr. Georg Kippels führt den Verein weiterhin als 1. Vorsitzender, als Stellvertreter fungieren Josef Sterken und Dr. Wolfgang Moll. Neuer Geschäftsführer ist Dominik Esser; er wird unterstützt und vertreten durch Timo Feldewerth. Das Schatzmeisterteam bilden weiterhin Hermann Trapp und Norman Depke. Die Sitzungen werden auch in den folgenden 3 Sessionsperioden vom Präsidenten Wolfgang Correnz geleitet, assistiert von seinen Vizepräsidenten Robert Lepper und Norbert Walter. Kommandant bleibt Berti Heiartz. Ihm zur Seite stehen Adjutant Carsten Esser und Spieß Alexander Correnz. Zur Unterstützung seiner Arbeit benannte der Vorstand die fünf Beisitzer Wolfgang Titzer (Festkomitee und Orden sowie Wagengestaltung), Walter Correnz (Zunftschreiber), Marc Heiartz (Sicherheitskonzepte), Gerd Willkomm (Jubilare und Betreuung Altersabteilung) sowie Markus Lepper (Betreuung Senatoren).

Mit den Worten „Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit in der Zukunft fortsetzen und festigen“ stellte Dr. Kippels eine neue Struktur für die Organisation des Vereins vor. Durch die Schaffung von insgesamt 13 Zuständigkeitsbereichen mit konkret zugeordneten Personen soll sowohl der engere Vorstand entlastet als auch die Vereinsarbeit insgesamt moderner, transparenter und noch effektiver gestaltet werden. „Wichtig am Ende ist dann“, so Kippels, „dass die Gemeinschaftsaktion aller Beteiligten im Vordergrund steht.“

Mit kaum zu verbergender Vorfreude stimmte Dr. Kippels am Ende die Zünftlerinnen und Zünftler auf die neue Session 2016/17 ein, in der das eigene Dreigestirn aus den Reihen des Elferrats als Glanzpunkt im Zentrum stehen wird.
(von Walter Correnz)