Happy End in Rut-Wieß

(2016)  Der Titel gibt die Geschichte nicht so ganz richtig wieder, weil es korrekterweise „durch rut-wieß“ heißen müsste.

Aber jetzt erst einmal auf Anfang:

Die besondere Bewunderung in einer Traditionsgesellschaft gebührt ganz zweifelsfrei der Marie oder vollständig dem Tanzmariechen. Sie wird verehrt und auf Händen getragen, sie hat ausnahmsweise auch mal Starallüren und leider – sie tanzt eben nicht ewig.

Unter dieser Achillesverse litt auch die BNZ im Jahre 2008, als das ehemalige Tanzpaar seinen Rücktritt erklärte und wir uns auf die Suche nach geeigneter Nachfolge begeben mussten.

Zwar war die Ausgangslage dadurch begünstigt, dass wir über zahlreiche junge Funken mit gutem Körperbau und Aussehen verfügten und auch die Gruppe der Markentenderinnen eine große Anzahl von charmanten Geschöpfen des weiblichen Geschlechts aufzubieten hatte.

Man bastelt sich aber nicht einfach ein Tanzpaar, zumal auch in der Zunft die Vorstellungen über die Talente und das Zusammenwirken naturgemäß weit auseinander-gehen.

Nach einem intensiven Casting und einigen Überzeugungsansprachen unserer Tanztrainerin war es dann geschafft.

Carolina Müller und Christopher Neuhaus waren das neue Dreamteam.

Wer hätte damals gedacht, dass sich daraus eine Romantik-geschichte à la Hollywood entwickeln würde.

Natürlich fand man sich am Anfang total doof und das beherzte Zupacken zur Vermeidung von Bruchlandungen des kostbaren Gutes Marie war noch etwas zaghaft. Und um Drafi Deutscher zu bemühen, nicht nur Marmor, Stein und Eisen bricht, sondern auch das Nasenbein des Tanzoffiziers, wenn es das Knie der Marie so will.

Berufsrisiko !

Aber die Choreographie wurde harmonischer, die Bewegungen vertrauter und natürlich wurde recht bald gemunkelt: „Was für ein schönes Paar!“

Um dem Vorwurf der Ehevermittlung vorzubeugen und klarzustellen: Amor muss ein BNZler gewesen sein.

Jedenfalls entwickelte sich aus der karnevalistischen Verbindung deutlich mehr und das Werben von Christopher wurde erhört. Bei ihrem Abschied in der Session 2015 stand schon fest – wir werden heiraten – damals noch in der Vorstellung mit einer Zeremonie am Strand von Bali.

Ob nun die Schwiegermütter sich in diese Diskussion eingebracht haben oder nicht, bleibt wohl ein gut gehütetes Geheimnis.

Das Ergebnis freute uns aber alle und die Zunft traf sich im April 2016 in der St. Georgs-Kirche in Alt-Kaster, um dem Paar standesgemäß Spalier zu stehen.

Zwar vergoss der Himmel zunächst noch ein paar Tränen über den Verlust des Tanzpaares, aber alsbald hellte der Himmel auf und dann auch die Mienen.

Und was gehört natürlich zum Happy End:

Die Uniform hängt nur vorübergehend im Schrank, weil die beiden Gardeoffiziere ihren Beitritt zum Offiziercorps erklärt haben.

Und aus gut informierter Quelle verlautbarte es kürzlich, dass man sich aktiv in die Nachwuchs-gewinnung für die BNZ einbringen will! Und wie wir es gewohnt sind von den Beiden – höchstpersönlich und mit vollem Einsatz.

Wir freuen uns mit Euch !

Dreimol vun Hätze Bebber alaaf !

Autor Dr. Georg Kippels