(27.08.2016)  Wer kennt sie nicht – die Spiele Dosenwerfen, Eier-, Zwergen- und Dreibeinlauf oder Gummistiefelweitwurf. Dass man auch heutzutage noch Spaß daran haben kann, bewiesen die BNZ-Pänz beim diesjährigen Sommerfest. Aber nicht nur die Kleinsten kamen an diesem heißen Augusttag auf ihre Kosten. Der Organisator Markus Nüsser aus dem BNZ-Elferrat hatte mit seinem Team das Schützenheim an der Augustinerallee in Bedburg samt Terrasse und Wiese in eine Mehrzweckarena verwandelt.
Nina Wolff und Janina Schenk führten die zahlreich erschienenen BNZ-Pänz mit Freude und viel Geduld durch den weitläufig aufgebauten Parcours der 1. BNZ-Kinderolympiade. Das lustigste Spiel war dabei sicherlich das Apfelfischen aus einer großen Schüssel mit kühlem Wasser. Trotz der großen Hitze und einer kleinen Gewitterschauer hielten alle mit Bravour durch und wurden schließlich bei der Siegerehrung auf der Bühne im Schützenheim mit einem Eisdielen-Gutschein, weiteren schönen Preisen und viel Applaus belohnt. Zwischendurch zauberten Sonja Wolff und Vanessa Pedalina-Kern mit Schminke und viel Geschick wahre Kunstwerke auf die Gesichter der Pänz.

Drinnen war die große Leinwand der Anziehungspunkt für die älteren Semester – wurde doch dort das Auftaktspiel des 1. FC Köln gegen Darmstadt live gezeigt. Das Thekenteam um Christoph Görgens und Frank Coenen sowie Michael Pütz an der eigens aufgebauten Wein-Bar sorgten dafür, dass aufkommender Durst stets sofort gelöscht werden konnte. Die nötige deftige Unterlage lieferten die Grillmeister Michael Brzonkalik und Markus Oberzier, die bei gefühlten 80° an ihrer Grillstation ohne Unterbrechung köstliche Hamburger und Würstchen zubereiteten. Wer es lieber süß mochte, konnte zwischen zahlreichen Kuchen wählen. Viele BNZ-Eltern waren der Bitte um eine Kuchenspende gefolgt. Auch der kommende Prinz war aktiv; Norbert Walter wurde nicht müde, die Lose zur Sommerfest-Verlosung auf humorvolle Weise unters Volk zu bringen.

Den Abschluss des gelungenen und entspannten Festes bildete das Live-Konzert der jungen Bedburger Coverband „Pranked Heads“, die mit Titeln wie „Hier kommt Alex“, „Tagen wie diese“, „Eye oft he Tiger“ und „Radar Love“ zu begeistern wussten.

Etwas erschöpft, aber zufrieden meinte der Organisator Markus Nüsser am Ende der Veranstaltung: „Der Aufwand hat sich gelohnt. Wir haben es ja gerne für die Pänz gemacht und der gesamte Erlös kommt dieser Gruppe zugute.“

(von Walter Correnz)