(Januar 2017)  Bei einem Karnevalsverein gibt es Positionen, die mit Menschen besetzt werden müssen, die sich auf der Bühne so wohl fühlen, wie in ihrem Wohnzimmer, auf Kommando gute Laune versprühen können und nie um einen flotten Spruch verlegen sind.

Die Liste dieser Positionen und vor allem Bewerber ist meist sehr lang und umkämpft, wobei nicht immer das Talent mit der Selbsteinschätzung übereinstimmt. Hier sind auch die meisten Kampfkandidaturen bei den Wahlen angesagt.

Dann gibt es aber auch Positionen, die man im Allgemeinen für enorm wichtig hält, die jedoch kaum einer zu übernehmen bereit ist. Der Höhepunkt für diese Tätigkeiten ist die Abschlussversammlung, bei Wahlen werden dafür aber in der Regel 100 % Zustimmung erreicht!
Insbesondere der Schatzmeister besetzt eine solche Position.
Bei Sitzungen ist seine Hauptaufgabe das Einsammeln von Briefumschlägen; und der arme Kerl muss in der Regel auch noch nüchtern bleiben, wenn die anderen schon über Tische und Bänke gehen.

Objektiv gesehen, ist der Schatzmeister aber sicher einer der wichtigsten Männer im Verein, wenn nicht der wichtigste Mann überhaupt. Denn ohne eine sichere und saubere Buchhaltung kann die Freude schnell ein Ende haben.

Diese Faktoren müssen auch Hans Schievenbusch bewogen haben, vor dreißig Jahren Hermann Trapp mit dieser wichtigen Aufgabe zu betrauen, die dieser bis zum heutigen Tage in unnachahmlicher Weise ausübt.

Mit dem unbändigen Temperament eines Westerwälders steht Hermann Trapp seit Jahrzehnten für Präzision und wirtschaftlichen Verstand. Dabei liegt ihm aber der karnevalistische Humor sehr wohl im Blut und er ist ebenso ein kritischer wie auch kreativer Gesprächspartner: kein Technokrat und vor allem kein blasser Buchhaltertyp, sondern eine Persönlichkeit, die sich ihrer  Aufgabe bewusst ist, dabei auch gestaltet und genau weiß, wann der Schatzmeister auch mal das Portemonnaie aufmachen sollte.

Der Erfolg der Bedburger Narrenzunft geht entscheidend auf die verantwortliche Verwaltung der Finanzen zurück, wofür wir uns im Jahre 2002 mit dem Großen Orden bedankt haben.

Herzlichen Dank für den Einsatz und Bebber Alaaf !

Autor Dr. Georg Kippels