(03.01.2017) Das Fanfarenkorps wurde in der Session 1950/51 durch den Initiator Peter Möker gegründet. Unter der Leitung von Ludwig Lammertz legten Karl Fischer, Josef Förster, Christian Krüppel, Willy Wagner und eben Peter Möker den Grundstein für dieses heute stolze Korps.

In den 60er und 70er Jahren musste man leider einen Mitgliederschwund hinnehmen, sodass man sich in der Session 1972/73 dazu entschloss, die Musikzüge der Narrenzunft und der Ritter zusammenzulegen. Unter der Leitung von Willi Pütz (Ritter) und Willy Ludwig (BNZ) arbeitete diese Formation einige Jahre erfolgreich zusammen.

1981 entschlossen sich André und Hermann-Josef Schievenbusch für einen neuen Anlauf. Unter der musikalischen Einstudierung von Erhard Schneider und Klaus Weiler meldete man sich im Januar 1982 wieder spielbereit. Die Leitung übernahmen André Schievenbusch und Norbert Koenigs.

Ab der Session 1986/87 oblag die Leitung Eric Schievenbusch und Norman Depke. Nun begann die langsame Umstellung auf moderne Instrumente mit Ventilen. Für die musikalische Einstudierung ist bis heute Christoph Bottler verantwortlich.

Seit der Session 2007/08 leiten Dominik Esser sowie Marc Heiartz als Stellvertreter das Fanfarenkorps.

Die Truppe ist heute 30 Mann stark im Alter von 12 bis 69 Jahren und freut sich weiterhin über jedes interessierte Neumitglied (auch gerne ohne musikalische Vorbildung!).

(von Dominik Esser, 03.01.2017)