Jahresrückblick der Marketenderinnen 2016-17

Auch in diesem Jahr möchten wir, die Marketenderinnen der Bedburger Narrenzunft oder auch einfach nur BNZ-Mädels genannt, einen Rückblick über unser Jahr geben.

Sessionsgeschehen

Wir starten aus gegebenem Anlass mit der bereits begonnen Session, denn diese ist eine ganz besondere: die BNZ stellt das Bedburger Dreigestirn. Für uns ist es eine große Freude gewesen, bereits am 10.11. 2016 bei der Vorstellung des Dreigestirns unseren vergangenen Sessionstanz präsentieren zu dürfen. Es wird uns eine große Ehre sein, unser Dreigestirn in der Session zu begleiten, da die Proklamation des letzten Dreigestirns aus den roten Reihen bereits 12 Jahre her ist und sich die Marketenderinnen zu diesem Zeitpunkt erst gegründet hatten.

Am nächsten Abend ging es direkt weiter mit einem Auftritt bei den Rot Weissen Funken Beggendorf. Dieses beschauliche Örtchen liegt in der Städteregion Aachen.

Kommentar unserer gebürtigen Rather Mädels bei der Einfahrt in Beggendorf: „Ich fühle mich richtig heimisch. Es kommt einem kein Auto entgegen, da vorne ist eine Pferdekoppel und man grüßt sich.“ Auch hier ist der Klüngel beheimatet, durch familiäre Wurzeln gelang es Anna S., unseren ersten Solo-Auftritt „an Land zu ziehen“.

Am 12.11.2016 durften wir dann zur Sessionseröffnung durch Bedburg ziehen.

Abends fuhren wir im Konvoi nach Hürth zur 1. Efferener Karnevalsgesellschaft um dort unserer Trainerin Christina bei ihrem ersten Auftritt die Daumen zu drücken.

Unter den verschiedenen (Karnevals-) Vereinen entstehen über die Jahre auch Freundschaften, so auch zu der Karnevalsgesellschaft Husaren Manheim 1975. Wie im vergangenen Jahr besuchten wir ihre Karnevalsdisko. Am 25.11.2016 ‘‘flogen‘‘ also die Flamingos von Bedburg nach Manheim-Neu.

Wir sind also schon fantastisch in die neue Session gestartet und freuen uns auf die nächsten Wochenenden.

Aber wir wollen natürlich auch die alte Session Revue passieren lassen, denn schließlich war diese für uns ganz besonders. 11 Jahre Marketenderinnen. Für uns war es ein fantastisches Jubiläum und das zeigen wir am besten, indem wir euch einen kleinen Einblick in unser Familienalbum geben.

Aktivitäten außerhalb der Session

Aber auch außerhalb der Session unternehmen wir vieles gemeinsam. Gehen wir hier chronologisch vor.

Am 24. April fanden die Bedburger Gesundheitstage auf Schloss Bedburg statt. Dort repräsentierten wir die gesamte Zunft mit einer kleiner Trainingseinheit und unserem Tanz.

Getreu dem Motto „Gut, dass es unsere Väter gibt“ radelten wir an Vatertag quer durch Hohenholz, Königshoven, Kaster und Bedburg. Den größten Spaß hatten wir wahrscheinlich auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken am Pfarrheim in Kaster.

Nach gefühlten 10.000-Mal „Wir müssen unbedingt mal zusammen nach Mallorca fliegen“ und einigen Treffen der Planung, haben wir es endlich geschafft.

Unter dem Motto „Marketenderinnen and Friends“ verbrachten wir im Juni 2016 ein paar ausgelassene und betüddelte Tage (die einen mehr, die anderen weniger) im 17. Bundesland, tagsüber am Strand, die Nächte im Bierkönig. Als „friends“ begleitete uns Alexandra Holz, die Mama unserer Nachwuchsmarketenderin 2027 Viola. Man muss erwähnen, dass wir ein logistisches Meisterwerk vollbracht haben, denn wir sind gruppenweise an- und abgereist: eine Gruppe von Donnerstagmittag bis Montagabend, die andere Gruppe von Donnerstagabend bis Montagmorgen und die letzte Gruppe von Freitagmittag bis Sonntagabend.

Dann kommen wir zum 09.07.2016. In einer geistigen Umnachtung sind wir tatsächlich auf die Idee gekommen uns bei der 1. Bedburger Stadtmeisterschaft anzumelden. Man könnte meinen es ging ums Tanzen; leider nein, Fußball wollten wir spielen.

Trotz guter Voraussetzungen haben wir es leider nicht ins Finale geschafft. Doch unsere Fans waren zahlreich, wenn nicht sogar in Masse vertreten. Noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Fans! Und nicht zu vergessen ein Danke unserem nervenstarkem Trainer, der Fußball-Legende Felix „FM 13“ Müller. Wir hatten Blut geleckt und traten wir dann am 13.08 erneut auf das Fußballfeld – diesmal in Kerpen-Manheim. Unser Ziel 2017: Wir werden Sieger der 1. Bedburger Stadtmeisterschaft!!! (Die Auszeichnung für die beste Dekoration erhielten wir bereits. Dabei kam uns aber auch die Idee für unsere nächsten Klumpen.)

Diese präsentierten wir dann beim Klumpenzug in Bedburg Broich.Natürlich unter dem Motto Flamingo. Dieses Jahr klappte es dann endlich auch mit einem Preis: Die Klumpenkönigin 2017 heißt Rebecca Wipperfürth.

Ja richtig Rebecca. Hatten wir doch letztes Jahr ihrem Tanzoffizier Lars gute Nerven gewünscht, brauchen wir die wohl auch immer noch. Denn trotz ihrer Tätigkeit als Mariechen bleibt sie den Marketenderinnen treu und darf bei keiner Aktivität fehlen.

„O’zapft is“ hieß es dieses Jahr gleich dreimal: Hüttengaudi der BNZ und 1. Kölner Oktoberfest am Südstadion, welches wir terminlich bedingt nicht alle gemeinsam besuchen konnten.

Auch in diesem Jahr fand der Senatorenball unter dem Motto „De Stäne danze“ am  22.10.16 auf Schloss Bedburg statt. Fand der Ball vergangenes Jahr bei sommerlichen Temperaturen statt, so hatten wir dieses Jahr mit Temperaturen um den Gefrierpunkt alle Hände voll zu tun.

Gerne helfen wir im nächsten Jahr wieder.

Am Ende des Jahres folgte unsere Weihnachtsfeier. Diese gehört mittlerweile zur Tradition der Marketenderinnen. Unsere diesjährige Weihnachtsfeier stand ganz im Zeichen des Karnevals, denn begonnen haben wir mit einer Führung durch die Kölner Altstadt zum Thema “Kölle Alaaf”. Anschließend durfte ein Glühwein auf dem Heumarkt nicht fehlen, ehe es zum Burger-Essen ging. Im Café Waschsalon ließen wir den Abend ausklingen.

Wie bereits in dem vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr den Ablauf während der Kindersitzung gemanagt und Ramona hat sich erneut als Sitzungspräsidentin zur Verfügung gestellt. Leider zum letzten Mal, denn der Job ist neben ihrer Arbeit und ihrer Aufgabe als Tanzmarie bei der Stadtgarde Kerpen zu zeitaufwendig. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Ramona Skusa.

Unsere Marketenderin Sofie Schievenbusch wird in den kommenden Jahren diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen, ergänzt durch Elisa Walter aus dem Kindertanzcorps. In diesem Jahr wird ihnen Angela Schmitz-DuMont zur Unterstützung zur Seite stehen. Dekorativ konnten wir auch wieder etwas beisteuern. Wir bastelten diesmal mit unseren BNZ Pänz zusammen Orden, die bei den Akteuren sehr gut ankamen.

Die Mädels sind nicht nur eine Tanzgruppe, sondern Freundinnen, Familie, ein Team…Es macht Spaß Teil der Gruppe zu sein.

Training und Personelles

Für eine kurze Zeit mussten wir uns von Anna F. trennen. Angeregt durch den Film „P.S. Ich liebe dich“ und die Lust, andere Kulturen und Menschen kennen zu lernen, verbrachte sie die Monate August bis Dezember in Watergrasshill, einer schönen Stadt in der Nähe von Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands.

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir uns auch in diesem Jahr mit einem neuen Tanz präsentieren. Doch dieser entsteht nicht von allein, sondern durch viel Fleiß und Training. Wir trainieren einmal die Woche: mittwochs von 20:00-22:00 Uhr in der Gymnastikhalle des Silverberg Gymnasiums. Seit langem fuhren wir in diesem Jahr auch wieder ins Trainingslager, vom 24. bis 25.9. ging es in die Jugendherberge nach Hellenthal. Das wohl größte Problem: kein Handyempfang; „Umso besser!“, dachte sich unsere Trainerin. So wurde dann auch nach dem Mittagessen den ganzen Nachmittag trainiert. Abends gab es dann noch einen gemütlichen Grillabend mit dem Höhepunkt um Mitternacht, denn Alessa hatte Geburtstag.

Zu- und Abgänge gehören in jedem Jahr dazu. Begrüßen möchten wir: Sofie Schievenbusch und Lisa Houschka (aus den BNZ-Pänz), Rebecca Pütz, Lara Kollmann und Sarah Hochhausen. Verabschieden müssen wir Janine Dolfen, Cynthia Bofulu und Mandy Jonszies.

Folgt uns nun auch auf facebook: www.facebook.com/BNZ-Mädels.de

Wir freuen uns über eure likes.

Abschließend wünschen wir allen Karnevalisten eine schöne und friedvolle Session.

Bebber Alaaf!