(von Heinz-Josef Sterken)

Wenige Tage nach seinem 97. Geburtstag ereilte uns die traurige Nachricht vom Tode unseres Ehrenzunftmeisters Leo Noppeney.

Nicht nur, dass Leo Noppeney unser an Lebensjahren ältestes Mitglied war und er es sich bis vor kurzem nicht nehmen ließ, auch zu den Zunftversammlungen als Gast zu erscheinen. Leo Noppeney war das, was man mit Respekt und Anerkennung als ein besonderes Bedburger Urgestein bezeichnen muss, weil ihm sein Bedburg in vielerlei Hinsicht am Herzen lag und er sich über Jahrzehnte um seine Stadt verdient gemacht hat.
Dies galt auch für seine innige Verbindung zur BNZ:
Der im Jahr 1919 geborene Leo Noppeney kam im Jahr 1948 zur Narrenzunft. Seine erste Funktion war die eines “Hoppeditz”. Kurz darauf wechselte er als Funke zur Stadtwache und war von 1951 bis 1954 ihr Adjutant.
Zwei Jahre später bekleidete er den Posten des Kommandanten. Diese Funktion übte er bis zum Jahr 1961 aus. Damit sind seine Leistungen für die BNZ aber noch nicht vollständig aufgezählt. Er wirkte als Akteur in verschiedenen Gruppen mit und nutzte seine stimmlichen Fähigkeiten. Als Tenor sang er viele Jahre in den Gesangsgruppen “Ätherwellers” und “Schloßsänger”.
Dem Gesang war er in den Reihen des Männergesangvereins Bedburg immer auf das Innigste und bis ins hohe Alter verbunden.
Die Narrenzunft ehrte ihn mit dem Titel eines Ehrenzunftmeisters.
Für die großen Verdienste um seine Vaterstadt verlieh die BNZ dem inzwischen zum Ehrenbürger der Stadt Bedburg ernannten Leo Noppeney im Jahr 1993 die “Goldene Knolle” – eine Auszeichnung, von der Zuckerfabrik gestiftet, die insgesamt nur siebenmal vergeben wurde.
Das gesellschaftliche, kulturelle und auch kommunalpolitische Engagement vermochte Leo Noppeney in hervorragender Weise miteinander zu verbinden, was im Jahre 1978 auch mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt wurde.

Wir verlieren mit unserem Ehrenzunftmeister Leo Noppeney einen herzlichen Menschen und einen treuen Zünftler.

Wir werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.