BNZ-WolfgangMoll0093

Großer Orden 2023 – Laudatio für Jacky Hohenschon
von Dr. Georg Kippels

Es ist für die Bedburger Narrenzunft immer eine Große Freude, wenn wir für besondere Verdienste in der Zunft den Großen Orden verleihen können. Der Ordensrat, bestehend aus verdienten Zünftlern, die selbst alle schon den Orden verliehen bekommen haben und daher über den Maßstab der Verleihung bestens unterrichtet sind, tagt geheim und ist in der Vergangenheit stets zu weisen Entscheidungen gekommen.

Mit der Verleihung an Jacky Hohenschon konnten aber einige Faktoren gewürdigt werden, die in dieser Kombination außergewöhnlich und deshalb recht selten sind.

Die mehr offenkundige Besonderheit ist der Umstand, dass Jacky trotz seines doch noch relativ jugendlichen Alters von 68 Jahren schon seit 50 Jahren Mitglied der Zunft ist und nun den 50. Großen Orden erhält.

Der Eintritt in die BNZ dürfte allerdings kein Akt eines freiwilligen Entschlusses gewesen sein, sondern folgte vermutlich mehr dem Ruf seines Vaters Josef Hohenschon, der der Zunft bereits verschrieben war. Außerdem stand die Neugründung des Fanfarencorps an. Da die Volljährigkeit ein wichtiges Kriterium für den Bühnenauftritt war, verstärkte Jacky die Fanfaren unter der Leitung von Willy Ludwig für viele Jahre. Eine ebenfalls in den früheren Jahren zweckmäßige Verbindung – insbesondere zu unserem Ehrenvorsitzenden Hans Schievenbusch – war die Jägerei, der Jacky auch heute noch begeistert nachgeht.

Diese glückliche Kombination zweier Passionen hat dazu geführt, dass Jacky Hohenschon sich immer – allerdings vorzugsweise im Hintergrund – der Zunft verbunden sah und diese nach Kräften unterstützte.

Dies führte dann geradezu zwangsläufig zur Ernennung zum Senator, dessen Aufgabe Jacky auf den Leib geschneidert war: im Geiste der Zunft denken und in der Stille handeln. Jackys Treue zur Wahrnehmung der Termine ist absolut mustergültig.

Wen wundert es deshalb, dass es Jacky Hohenschon als Mitinitiator in der Sinn kam, zur Belebung der gesellschaftlichen Aktivitäten den Ball der Senatoren ins Leben zu rufen.

Jacky Hohenschon ist das Paradebeispiel für den stillen Förderer und Ideengeber der Zunft, wofür wir uns mit dem großen Orden bedanken dürfen.

Dreimol vun Hätze Bebber alaaf.

Dr. Georg Kippels
1. Vorsitzender der BNZ v. 1886