Bedburger Narrenzunft hoch zufrieden mit der tollen Dreigestirn-Session

(Bedburg, 03.04.2017) Dankes- und Lobesworte bestimmten durchgängig die Berichte der einzelnen Abteilungen bei der Abschlussversammlung der Bedburger Narrenzunft am 03. April 2017 in den Bedburger Altstadtstuben.
„Wir können heute auf eine furiose Session zurückblicken“, verkündete der 1. Vorsitzende der BNZ, Dr. Georg Kippels, in seiner Ansprache und lobte den großen Einsatz der verschiedenen Korps der BNZ. „Elferrat, Funken, Marketenderinnen, Kindertanzgruppe und Fanfaren haben unsere Zunft bei den zahlreichen Auftritten hervorragend dargestellt.“ Kommandant Berti Heiartz sprach sogar von „einer der besten Sessionen, die ich in meinen 30 Jahren als Kommandant erleben durfte“ und stellte seiner Stadtwache ein sehr gutes Zeugnis aus.
Ganz besonders stand natürlich noch einmal das Dreigestirn mitsamt Gefolge und Unterstützerteam im Fokus. „Unser Dreigestirn hat die BNZ und die Stadt Bedburg vorbildlich repräsentiert.“, fasste Dr. Kippels seine Sicht und viele positive Rückmeldungen aus den verschiedensten Kreisen zusammen. „Die Kombination der verschiedenen Talente und Temperamente von Prinz Norbert, Bauer Marco  und Jungfrau Gebhardine, verbunden mit der unschätzbaren Routine des Prinzenführers Wolfgang Correnz, war extrem gelungen und Garant des grandiosen Erfolgs.“
Eine weitere besondere Würdigung richtete sich an die vereinseigene Gruppe „Kölsche Originale“, die mittlerweile zu einem Markenzeichen der BNZ und zu einem festen Bestandteil der Sitzung geworden ist und regelmäßig riesige Begeisterung auslöst.
Der Vortrag des Geschäftsführers Dominik Esser zeigte eindrucksvoll, dass die BNZ nicht nur in der Karnevalszeit, sondern übers gesamte Jahr hinweg aktiv ist und sich erfolgreich am gesellschaftlichen Leben der Stadt Bedburg beteiligt. „Unsere im letzten Jahr angestoßenen neuen Projekte sind allesamt auf einem guten Weg“,  führte er stolz aus, „die Neugestaltungen der BNZ-Homepage und des Facebook-Auftritts in Wort und Bild, verbunden mit neuen Plakat- und Bannerlayouts haben die Wahrnehmung des Vereins deutlich erhöht. Dies zeigt sich besonders bei der steigenden Zahl neuer Mitglieder.“ Dr. Kippels nahm diesen Faden auf, betonte die Bedeutung eines hohen Mitgliederstandes für den Verein und lobte spontan einen lukrativen Preis aus für die Mitgliederwerbeaktion bis zum Ende des Kalenderjahres 2017.
„Angesichts dieser soliden Kassenführung kann der Vorstand ruhig schlafen.“, kommentierte Dr. Kippels dann voll des Lobes den ausführlichen Bericht des Schatzmeisters Hermann Trapp über die Kassenlage, „Unser Verein steht nach wie vor gesund da und kann in Ruhe die nächsten Herausforderungen angehen.“
Präsident und Prinzenführer Wolfgang Correnz verband seinen Dank an alle Unterstützer und Sponsoren des Dreigestirnprojekts mit einem glühenden Appell an die Zunftgemeinde, beim turnusmäßig nächsten Dreigestirntermin in 5 Jahren doch wieder ein BNZ-Dreigestirn zu stellen. „Wir haben gezeigt, dass es machbar und auch finanzierbar ist und garantieren, dass es sich lohnt.“, versprach er und fügte schmunzelnd hinzu „In 5 Jahren werde ich wahrscheinlich nicht mehr Prinzenführer sein, aber für den Fahrer wird es wohl dann noch reichen.“
Bei so vielen positiven Ergebnissen war es nicht verwunderlich, dass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.
„Wir dürfen allesamt auf diese jetzt 131 Jahre alte BNZ verdammt stolz sein.“, schwor Dr. Kippels am Ende die Zunftgemeinde nach dem Motto „Nach der Session ist vor der Session“ auf die neue Session ein und gab die nächsten Termine bekannt:
– Sommer-/Familienfest am 15.07.2017 in der Anglerhütte im Schlosspark
– Hüttengaudi am 16.09.2017 in der Wagenhalle