BNZ mit Ganzjahresangebot

(Bedburg, 10.10.2017) Vorsitzender Dr. Georg Kippels stellte nach den üblichen Begrüßungsformeln gleich zu Beginn der diesjährigen Anlaufversammlung in den Bedburger Altstadtstuben mit Stolz und Freude fest, dass es bei den Aktivitäten der BNZ keine Sommerlöcher mehr gebe. „Für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack hat die Bedburger Narrenzunft inzwischen etwas zu bieten.“, betonte Kippels und fügte mit Blick auf die anwesenden Senatoren hinzu: „Ein besonders gutes Beispiel dafür ist der Senatorenball `Wenn in Bebber de Stääne danze´, der in diesem Jahr neben vielen BNZ-Mitgliedern auch zahlreiche weitere Gäste aus allen Personengruppen und Gesellschaftsschichte angezogen hat. Diese hervorragend organisierte und gelungene Veranstaltung hat nicht nur Spaß gemacht, sondern ist auch eine tolle Werbung für die BNZ.“

Geschäftsführer Dominik Esser nahm den Faden auf und präsentierte in seinem Geschäftsbericht mit Sommerfest am 15.07.17, Hüttengaudi am 16.9.17, Senatorenball am 10.10.17 und Weihnachtsmarkt vom 15.-17.12.17 gleich eine ganze Kette von Veranstaltungen, die das eigentliche Kerngeschäft im Karneval mittlerweile sinnvoll ergänzen. Ein besonderes Augenmerk richtete er auf die Abteilung BNZ-Pänz. „Es ist richtig und sinnvoll, dass die Erlöse von Sommerfest und Senatorenball den Pänz zugutekommen. Seit unserer Abschlussversammlung im Februar 2017 haben sich weitere 10 Pänz der BNZ angeschlossen – wir sind da auf einem guten Weg.“, schloss Esser seinen Bericht unter großem Applaus.

Schatzmeister Hermann Trapp beschrieb in seinem Kassenbericht die Finanzlage der BNZ als grundsolide. „Die kommenden Karnevalsausgaben sind gesichert;“, verkündete er, „unsere Rücklagen müssen allerdings auch hoch genug sein, um den möglichen Totalausfall einer Sitzung zum Beispiel durch Wettereinflüsse zu überstehen.“ Trapp und Kippels riefen in diesem Zusammenhang dringend dazu auf, die Mitgliederzahl des Vereins durch entsprechende Werbemaßnahmen zu erhöhen, um dadurch mithilfe der sicheren Mitgliedsbeiträge die finanzielle Lage weiter zu stabilisieren.

Adjutant Carsten Esser berichtete stellvertretend für den erkrankten Kommandanten Berti Heiartz über die Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen Stadtwache, Fanfaren, Tanzgruppen und Tanzpaaren und stellte mit Freude fest, dass überall die Trainingsarbeit schon intensiv läuft. „Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass es einige `atmosphärische Auseinandersetzungen´ mit der Marketenderinnengruppe gab.“, ergänzte Esser. „ Ein Großteil hat den Verein inzwischen verlassen. Wir freuen uns nun aber auf die Arbeit mit denen, die geblieben sind. Wir konnten eine sehr erfahrene und professionell arbeitende Trainerin verpflichten. Die Mädels ziehen sehr gut mit und deshalb schauen wir optimistisch in die Zukunft.“
Als nächste wichtige Termine nannte Carsten Esser das schon traditionelle Trainings-Wochenende in der JHB Hellenthal (21./22.10.17), die Auftritte bei der Stadt-Präsentation des Dreigestirns (10.11.17) und bei der Prinzenproklamation (17.11.17), die Karnevalseröffnung am 11.11.17, den geplante Aufzug in der Lachenden Köln-Arena mit anschließender Feier in Köln und natürlich die eigene Prunk-Sitzung.

Präsident und „ehemaliger Prinzenführer“ Wolfgang Correnz sprach zunächst noch einmal seinen Dank an die gesamte Truppe aus: „Es war ein Riesenerlebnis, als Dreigestirn-Team mit und hinter Euch auf die Bühne zu ziehen.“ Mit Blick auf die kommenden Aufgaben ergänzte er: „Ich bin überzeugt, dass wir auch ohne Dreigestirn wieder eine tolle Session erleben werden. Das Programm für die Prunksitzung am 03. Februar 2018 steht und verspricht viel Spaß und tolle Stimmung. Das Programm für 2019 ist fast fertig; an einigen Feinheiten wird noch gebastelt. Zu beachten ist, dass die Sitzung 2019 eine Woche früher als üblich und auch zu einer früheren Uhrzeit stattfinden wird, da es immer schwieriger wird, am Samstag vor der Karnevalswoche gute Kräfte zu verpflichten.“

Zunftschreiber Walter Correnz lud die Zunftgemeinde ein, auf „bedburger-narrenzunft.de“ einen Blick in die BNZ-Chronik zu werfen. Sie ist mittlerweile auf dem aktuellen Stand; die noch verbleibende Lücke 2007 – 2011 wird in Kürze auch geschlossen. Über entsprechende Verlinkungen in der Chronik gelangt man jeweils zu erweiterten Text- und Bildbeiträgen; zur letzten Dreigestirn-Session wurde zusätzlich eine eigene Seite geschaffen.

In seinen Schlussworten dankte Georg Kippels allen Beteiligten und wies noch einmal in freudiger Erwartung auf die schon in Kürze anstehenden Veranstaltungen am 10.11. (Vorstellung Ritter-Dreigestirn durch die Stadt Bedburg mit BNZ-Auftritt in kompletter Form), am 11.11. (Karnevalseröffnung am Marktplatz mit anschließender Feier im Schloss) und am 15.-17.12. (Weihnachtsmarkt mit dem bekannten BNZ-Zelt) hin.