Großer Orden 2018 – Laudatio für Hermann-Josef Platzbecker
von Dr. Georg Kippels

Der Große Orden der Bedburger Narrenzunft wird an Mitglieder verliehen, die in besonderer Weise den Geist des Bedburger Karnevals gelebt und gefördert haben. Schaut man sich die Liste der Ordensträger kann, stellt man sehr unterschiedliche Charaktere fest, zu denen wir in diesem Jahr eine weitere besondere Persönlichkeit hinzufügen. Die Hinwendung von Hermann Josef Platzbecker zur BNZ erfolgte in einer Form, die in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts nicht ungewöhnlich war. Eine Gruppe aus dem stadtbekannten Kegelclub „Schön Säu“ war der Zunft schon innerlich verbunden und wurde dann von unserem legendären Vorsitzenden Hans Schievenbusch als geeignet befunden, das Bedburger Dreigestirn zu stellen. So war es dann mit Eduard Pelzer als Prinz, Friedel Platzbecker als Bauer und Hermann Josef Platzbecker als Jungfrau im Jahre 1990/91 geschehen. Die Session wurde durch den Golfkrieg überschattet, was den Ausfall des Umzugs zur Folge hatte und zur einer in der Geschichte einmaligen Doppelsession für das Dreigestirn führte. Nach der Session bekannte sich H.J. Platzbecker als Senator zur Zunft und war ab diesem Zeitpunkt als stiller Förderer, tatkräftiger Unterstützer mit Material und Fahrzeugen und in seiner unnachahmlichen Art als Ratgeber nicht mehr wegzudenken. Die Besonderheit besteht hierbei darin, dass H.J. Platzbecker ein Freund des klaren Wortes ist und er Diskussionen über seine Meinung eher weniger zulässt. Das Positive daran ist aber, dass er grundsätzlich für jede Neuerung offen ist und diese dann auch nach Kräften unterstützt. So geht auch der Ball der Sterne der Senatoren entscheidend auf eine Anregung von H.J. Platzbecker zurück, der die dringende Notwendigkeit sah,  das Wirken und die Rolle der Senatoren neu zu beleben. Beispielhaft ist auch seine Zuverlässigkeit in der Wahrnehmung der Zunft-veranstaltungen, was er auch kompromisslos bei seinen Mitstreitern einfordert. Nicht zuletzt ist auch sein Gespür für Veränderungen und Strömungen mit der Nase eines Jagdhundes zu vergleichen, was ihn immer zu einem wertvollen Ratgeber für den Vorstand gemacht hat.

Wir ehren mit dem Großen Orden H.J. Platzbecker für seine jahrzehntelange Unterstützung der BNZ v. 1886.

Dreimol vun Hätze Bebber alaaf.

Dr. Georg Kippels
1. Vorsitzender der BNZ v. 1886