Verzällcher vun dr Marketenderinnen
Unser Jahresrückblick zur Session 2017-2018

(von Vanessa Nüsser und Jessica Trump)

Nach der Session ist bekanntlich auch immer vor der Session. Bereits vor dem offiziellen Beginn am 11.11. passiert schon so einiges. Das Training wird wieder aufgenommen, Probetrainings für neue Mitglieder finden statt und ein paar gemeinsame Aktivitäten werden über das Jahr hinweg auch schon unternommen. Waren wir in der letzten Session noch mit 17 Mädels auf der Bühne, so sind es in der laufenden Session nur noch 7. Denn bei allem Spaß gibt es manchmal leider auch Rückschlage zu verzeichnen. Zum einen mussten wir einen Trainerwechsel verkraften, des Weiteren schrumpfte unsere Gruppe aufgrund von Abgängen stark. Einige Mädels widmen sich in der kommenden Session privaten Dingen, wie z.B. Studium/Beruf, andere wiederum bleiben dem Karneval treu und treiben ihre tänzerischen Karrieren auf den Bühnen Kölns und im Rhein-Erft-Kreis weiter voran.

Im Juli war es dann soweit; nach ersten Trainingstagen wurde unsere neue Trainerin Ilka Strenge auf dem Sommerfest auch offiziell der BNZ-Familie vorgestellt. Bei bestem Wetter haben wir uns herrlich amüsiert. Da das Fest im Zeichen der Pänz stand, haben wir es ihnen gleich getan und haben Hüpfburg, Kinderschminken und den Malwettbewerb „Wer malt das Ex-Dreigestirn am schönsten?“ in vollen Zügen genossen. Unserer Jessica gelang es auch tatsächlich, beim Malwettbewerb einen Preis abzustauben. Wer jetzt denkt, die Großen stauben den Kleinen die Preise ab, irrt sich. Der Gutschein für die Eisdiele wurde mit einem der derzeit jüngsten BNZ-Mitglieder eingelöst.

Bereits im Oktober hieß es dann schon „Uniformen raus – der Senatorenball steht an“. Denn wir Mädels haben zum 3. Mal in Folge die Garderobe übernommen. Passend zum Titel des Balls „De Stäne Danze“ haben wir uns nach erledigter Schicht unter die Leute gemischt und mit getanzt und gefeiert.

Zwei Wochen später stand das mittlerweile wieder traditionelle Trainingslager in Hellenthal an. Der Vorschlag unserer Trainerin, bereits eine Stunde früher (Samstag, 8 Uhr MORGENS) als die restliche Stadtwache in die Eifel zu fahren, stieß bei uns Mädels natürlich auf rasende Begeisterung. Nach intensiven 3 Stunden und einer kurzen Pause zum Mittagesse ging es dann noch einmal um Feinheiten und die ersten Wurfversuche. Was daraus geworden ist, seht ihr in unserem aktuellen Sessionstanz. Aufgrund von privaten Verpflichtungen konnte ein Großteil der Mädels nicht über Nacht bleiben. Verblieben waren nur Vanessa und Rebecca, die aber, wie aus Erzählungen und Videos bekannt (ein Hoch auf das Smartphone-Zeitalter), trotzdem sehr viel Spaß hatten. Aufgrund der kalten Temperaturen endete der Abend nach einem gemeinsamen Grillen lautstark im Kaminzimmer der Jugendherberge. So einige Ohrwürmer hallen bis heute noch in den Köpfen nach.

Neben den ersten Auftritten im November trainierten wir natürlich weiterhin und arbeiteten tatkräftig an unserem Tanz für die neue Session, um ihm den gewissen Feinschliff zu verpassen. Was so manche Schnapsidee beim Training auslöst, haben wir dann Ende November festgestellt. Wir haben uns auf den Weg nach Köln zu einer Trainingsstunde der etwas anderen Art gemacht. Im Jumphouse ging es hoch hinaus und wir trainierten Ausdauer, Sprungkraft und vor allem wohl unsere Lachmuskeln.

Um uns in der auftrittsfreien Zeit im Dezember und dem harten Training der letzten Wochen eine kleine Auszeit zu gönnen, fand am 9. Dezember unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Wir starteten den Abend bei einem leckeren Kölsch und zünftigem Essen im Brauhaus, schlenderten danach über die Weihnachtsmärkte Kölns, ließen uns Crêpes, Glühwein und Co. schmecken und ließen den Abend bei ein, zwei weiteren Kölsch in der Kneipe „Jeck der Kölsche Keller“ ausklingen.

Dies waren natürlich nur einige unserer Highlights in der laufenden Session.
Bevor wir zum Ende kommen, möchten wir allen Mädels die uns dieses Jahr verlassen haben, alles Gute für die Zukunft wünschen. Unserer ehemaligen Trainerin Christina, sowie den Mädels, die weiterhin tänzerisch aktiv bleiben, wünschen wir eine grandiose Session, viel Spaß und Erfolg bei allen Auftritten.