(Bedburg, 16.03.2018) „Mein Dank und der Dank der gesamten Gesellschaft gilt allen Abteilungen der BNZ, insbesondere aber den vielen einzelnen Akteuren unter Euch, die immer wieder freiwillig und ehrenamtlich zur Verfügung stehen und sich der mit ihren Aufgaben verbundenen Verantwortung stellen“, rief der Erste Vorsitzende Dr. Georg Kippels zu Beginn der Abschlussversammlung aus. „Die Organisationsarbeit gestaltet sich nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Anforderungen etwa im Sicherheits- und Technikbereich zunehmend schwierig. Ohne den unermüdlichen und oft sehr zeitintensiven Einsatz unserer Aktiven wäre eine erfolgreiche Session, wie die letzte es war, undenkbar.“ Kippels stellte fest, dass die BNZ mittlerweile nicht nur im reinen Karnevalsbereich aktiv ist, sondern übers Jahr hinweg Angebote im Programm hat. Mit Stolz und unverhohlener Vorfreude  wies er auf die kommenden Veranstaltungen hin:
– Sommerfest am 02.06.2018
– Hüttengaudi am 15.09.2018
– Stääne-Ball der BNZ-Senatoren am 06.10.2018
– Anlaufversammlung zur neuen Session am 26.10.2018
– Trainingswochenende der Stadtwache in der JHB Hellenthal am 27.10.2018
– Bedburger Weihnachtsmarkt mit dem BNZ-Stand am 14.-16.12.2018.
„Um all dies auch finanziell stemmen zu können“, forderte Kippels am Ende seiner Ausführungen, „ brauchen wir die Mithilfe aller beim Verkauf der Karten für unsere Prunksitzung 2019 sowie bei der Werbung neuer Mitglieder.“

Geschäftsführer Dominik Esser ließ in seinem Bericht die wesentlichen Ereignisse der letzten kurzen, dafür aber sehr intensiven Session noch einmal Revue passieren: eine Fülle von Veranstaltungen, Auftritten und Aktionen, aus denen neben der eigenen Prunksitzung die Auftritte in Aachen und in der Lanxess-Arena besonders hervorstachen. Ein Sonderlob richtete er an die Gruppe BNZ-Pänz, die ein umfangreiches Auftritt-Programm und auch die erfolgreiche BNZ-Kindersitzung bewältigten. Sein besonderer Dank ging an die Stadtwache und den Elferrat für die zuverlässigen Auf- und Abbauarbeiten bei den Veranstaltungen.

Mitglieder-Werbeaktionè Verzehrgutscheine als Belohnung

Schatzmeister Hermann Trapp erstaunte die Versammlung ein weiteres Mal mit seiner akribischen Vorstellung des finanziellen Hintergrundes der Session. „Wir können mit dem Endergebnis insgesamt zwar noch zufrieden sein, auffallend und gleichzeitig beängstigend sind jedoch die immer stärker steigenden Kosten im Sicherheits- und Technik Bereich“, beendete er seine Ausführungen und betonte auch die Bedeutung eines möglichst großen Mitgliederbestandes. „Als Anreiz erhält jeder für die Werbung eines neuen Mitglieds einen Verzehrgutschein der Altstadtstuben im Wert von 15 Euro.“

Auftritt in der Köln-Arena einer der Höhepunkte der Session

Auch Kommandant Berti Heiartz begann seinen Beitrag mit Dankesworten: an Michael „Bronko“ Brzonkalik für seine langjährige Tanzoffizier-Leistung, an die Marketenderinnen für die tollen Tanzerfolge trotz erschwerter Bedingungen, an Gaby Moll für die Bereitstellung von Probenräumen, wann immer sie gebraucht werden, an Gebhard Müller für den schönen Joddesdens und die Bereitstellung des Gemeindezentrums für den Umtrunk und Imbiss vor dem Karnevalszug  und schließlich an Stefan Sarter und die Familie Ruland für weitere Unterstützungen. Eines seiner persönlichen Highlights der Session war der Auftritt in der Köln-Arena. „ Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, in die Köln-Arena mit Tausenden Besuchern einzuziehen. Das muss man erlebt haben.“

Karten für die Prunksitzung 2019 als Geschenkidee

Präsident Wolfgang Correnz zeigte sich am Ende voller Stolz auf die tollen Präsentationen der BNZ in der abgelaufenen Session und stellte das Programm der Sitzung am 16.02.2019 mit den Klüngelköpp und weiteren namhaften Größen des Kölner Karnevals vor. Er schloss mit einem persönlichen Tipp: „ Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Eintrittskarten für unsere Sitzung auch sehr gut als Geschenk für alle möglichen Anlässe eignen!“