BNZ-Senatoren gründen Verein zur Förderung der karnevalistischen Brauchtumspflege

(Bedburg, 16.03.2018)  „Die Idee gibt es schön länger – jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sie in die Tat umzusetzen.“ So begrüßte Dr. Markus Lepper die Mitglieder der Gründungsversammlung am Freitagabend im BNZ-Vereinslokal „Bedburger Altstadtstuben“ und stellte die Satzung für den neuen „Förderverein der Senatoren der Bedburger Narrenzunft von 1886 e.V.“ vor. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand natürlich der Zweck des gemeinnützigen Vereins: „Der Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der karnevalistischen Brauchtumspflege einschließlich der Kinder- und Jugendarbeit.“ Zur wichtigen Finanzierungsfrage zitierte Lepper weiter aus der Satzung: „ Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen sowie durch die Sammlung von Geld- oder Sachspenden und sonstigen Zuwendungen verwirklicht.“
Die Gründungsversammlung beschloss einstimmig diese Satzung und wählte ebenso einstimmig den Vorstand: 1. Vorsitzender Hermann Josef Platzbecker, 2. Vorsitzender Dr. Markus Lepper und Schatzmeister Norman Depke. Als Kassenprüfer stehen Heinz-Bert Faßbender und Jürgen Olscher zur Verfügung. „Wir werden keine Zeit verlieren und uns ab sofort intensiv mit den Fördermöglichkeiten beschäftigen“, schloss Hermann Josef Platzbecker die Gründungssitzung.