von Wolfgang Correnz

Am Sonntag, dem 01. Juli, war es wieder soweit. Bei herrlichem Sommerwetter ging es fast komplett von Bedburg mit der Bahn nach Köln. In den letzten Jahren fuhren wir direkt nach Deutz zu unserem Elferrats-Frühschoppen-Stammlokal „Deutzer Brauhaus“, um Punkt 11:11 Uhr das erste Frühstückskölsch zu genießen.

In diesem Jahr war alles anders. Die Organisatoren hatten Kultur und Wanderung mit eingebaut. Vom Hauptbahnhof aus wanderten wir zum Heumarkt. Dort besuchten wir das „TimeRide“. Wir tauchten ein in das „Cöln“ zur Kaiserzeit und wurden Zeitzeugen dieser goldenen Epoche der Kölner Stadtgeschichte. In der stereoskopischen Fotoausstellung bekannter Sehenswürdigkeiten konnten wir damals mit heute vergleichen. Im Lichtspielsaal sahen wir einen Film über die bewegte Stadtgeschichte von der Römerzeit bis heute. Als Höhepunkt stiegen wir dann in eine historische Straßenbahn und begaben uns via VR-Brille auf eine virtuelle Rundfahrt durch die Kölner Altstadt zur Kaiserzeit.

Schwer beeindruckt und sehr durstig machten wir uns danach auf den Weg über die Deutzer Brücke, vorbei an den tausenden Liebesschlössern, zum „Deutzer Brauhaus“. Dort wurden wir schon vom netten Personal erwartet und mit reichlich Gaffel versorgt. Man kennt uns ja schließlich. Nach ausgiebigem Frühstück mit Halven Hahn und Metthappen ging es nach einer weiteren Runde Kölsch über zu warmem Essen mit Haxe, Suurbroode oder Currywoorsch.

Nachdem endlich jeder seine Runde gegeben hatte, Gunar durfte wegen Babypinkeln 2 Runden geben, ging es per Bahn zurück nach Bedburg. Im Zug war es doch ziemlich leise, es war, glaube ich, Schlafenszeit angesagt.