von Silke Coenen und Alexandra Görgens

Vor elf Jahren wurde beim Gardetreffen in Düsseldorf beschlossen: „Wir brauchen eine Kindertanzgruppe in der BNZ“.
Robert Lepper war der Initiator dieser Idee und überzeugte die zukünftigen Betreuerinnen Susanne Schievenbusch, Christa Wendling-Depke und Alexandra Görgens, die Gründung mit zu unterstützen.
Gesagt, getan! Aber so einfach war das dann doch nicht. Es gab etliche Hürden zu nehmen.
Das 1. große Problem war die Trainersuche, denn unsere Pänz sollten ja professionelle Anleitung bekommen. Elke Kaltenberg erklärte sich bereit einen Tanz zu kreieren und gab den Betreuerinnen Unterstützung bei der Umsetzung. Ein Probenraum stand dank der Hilfe von Gaby Moll schnell zur Verfügung. Sie bot uns einen Probenraum im Fitness-Studio Move an. Zehn Kinder standen in den Startlöchern, die erste Session der BNZ-Pänz zu eröffnen. Uniformen wurden benötigt. Sabine Sander, vielen als Schneiderin in der BNZ bekannt, stand sofort Gewehr bei Fuß. So stand den ersten Auftritten in der folgenden Session nichts mehr im Wege.

Schnell wurde ersichtlich: wir brauchen eine professionelle Trainerin. Diese wurde dann glücklicherweise im 2. Jahr mit Jessica Hemmersbach, die die Kinder bis heute trainiert, gefunden.

In den folgenden Jahren wurden die Pänz-Auftritte immer weiter perfektioniert. Uniformen wurden weiterentwickelt und sogar eine eigene Standarte konnte dank der Unterstützung der Fa. Jansen-Wilms (Sanitär-Heizung) angefertigt werden. Ein Maskottchen durfte auch nicht fehlen. Dieses wurde von unserer Trainerin angeschafft und von den Kindern auf den Namen Bella getauft. Seitdem zieht Bella stets mit den Pänz gemeinsam auf die Bühne.
Kontakte zu anderen Vereinen wurden aufgebaut, so dass es den Pänz an Auftritten bis heute nicht mangelt.
Die Pänz zeigen mit ihren Auftritten auch soziales Engagement. Sie absolvierten schon diverse Auftritte beim Behindertenfreundeskreis, in Kindergärten und letzte Session auch im Pflegeheim Pro-8.
Leider mussten wir uns im Laufe der Jahre von einem Teil der ersten Gründungsmitglieder aufgrund ihres Alters schon trennen. Diese sind aber dem Karnevalstanz treu geblieben. Die BNZ-Marketenderinnen profitieren schon jetzt vom Nachwuchs aus den Reihen der Pänz.
Aber nicht nur von einigen Pänz mussten wir uns trennen, leider haben uns im Laufe der Jahre auch Christa Wendling-Depke und Susanne Schievenbusch als Betreuerinnen verlassen. Seit der Session 2016/2017 unterstützt Silke Coenen nun die Betreuerarbeit.
Aber auch der Spaß kommt bei den Pänz niemals zu kurz. Ausflüge in die Kletterhalle, in die lachende Pänz-Arena, sowie zum Pizza-Essen und zum Eis-Essen stehen immer wieder auf dem Programm. Der nächste Ausflug ist natürlich auch bereits in Planung.

Wir hoffen, dass der Nachwuchs in der BNZ weiterhin gefördert wird und wünschen den Pänz sowie der gesamten BNZ eine superjecke Session 2018/2019.

Dreimol Bebber Alaaf

Das BNZ-Pänz-Team